Die Stadtbibliothek Unterschleißheim präsentiert: Musikalische Lesung von Ruprecht Günther Lisboa: Die melancholische Schöne

Freitag, 08. November 2019

Am Dienstag, 26. November um 19:30 Uhr, präsentiert Rupi Günther in der Stadtbibliothek Unterschleißheim die musikalische Lesung „Lisboa: Die melancholische Schöne“.

Lissabon, die pittoreske Metropole am Tejo, ist zunehmend das Ziel von Touristenströmen. Ruprecht Günther kennt die Stadt seit über vierzig Jahren und möchte Zuhörer und Betrachter einladen, sich auf einen Streifzug auch abseits des Mainstreams zu begeben: Auf die wenigen verbliebenen Freiluftmärkte, in stille Parks mit fantastischer Aussicht, in das Dorf Cacilhas auf der anderen Seite des Flusses und vor allem zu den Fischern, kleinen Händlern und Lebenskünstlern, die das wahre Gesicht der Stadt erhalten und ihr das Lebensgefühl geben, für das sie geliebt wird: Saudade, die viel besungene Sehnsucht, gepaart mit einer unvergleichlichen Poesie. Der Autor schlägt einen weiten Bogen von ersten Eindrücken nach der Nelkenrevolution über einen geschichtlichen Abriss bis hin zu seinem ganz eigenen Lisboa von heute. Er hat am 26. November nicht nur seine Gitarre im Gepäck, sondern schürt unser Fernweh auch mit vielen tollen Bildern.

Der Eintritt ist frei. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!