"die neue uga"

Dienstag, 22. April 2008

Gewerbeausstellung mit völlig neuem Konzept

Auf viele Besucher der Gewerbeausstellung "neue uga" vom 25. April bis 27. April im BallhausForum freuen sich v.l.n.r.: Peter Zimmermann (Gewerbeverband), Margit Schuhmann (Froschkönige Event und Seminare, Organisatorin), Josef Diehl (Zweiter Bürgermeister) und Barbara Lebetzki (Organisatorin)

"Die neue uga" macht ihrem Namen alle Ehre. Ein neues Konzept mit vielen neuen Ideen ist Grundlage für die aktive Verbrauchermesse, die vom 25. April bis 27. April im BallhausForum stattfindet. Eben zum Beispiel der Veranstaltungsort ist neu: Das BallhausForum vereint 106 Aussteller unter einem Dach. Eine kompakte Darstellung aller Angebote ist so möglich. Von den Ausstellern konnten rund ein Drittel aus Unterschleißheim gewonnen werden. Mit der Verkürzung der Ausstellungsdauer auf drei Tage (Freitag, 25.04.? 15.00 ? 19.00 Uhr, Samstag, 26.04. 10.00 bis 19.00 Uhr und Sonntag, 26.04. 10.00 bis 18.00 Uhr) wurde die Dauer der Messe auf die besucherstärksten Zeiten angepasst. Erfahrungsgemäß sind eben der Freitag und Sonntag beliebte Besuchstage. Mehrere Imbissstände im Außenbereich schaffen einen Charakter, der an das Tollwood-Festival erinnert. An allen drei Messetagen wird ganztägig eine kostenlose Kinderbetreuung angeboten. Neu und erfreulich für die Besucher ist auch der kostenlose Eintritt an allen Tagen! Ohne Eintritt sind auch die Abendveranstaltungen. Ein Irish-Folk-Abend mit John Barden am Freitag und die uga-Party mit Radio Hitwelle am Samstag sind Teile des attraktiven Rahmenprogramms. Daneben gibt es einen Kunsthandwerkmarkt mit Glasbläsern und Korbflechtern, eine Automobil- und Greifvogelshow und vieles mehr. Seien Sei dabei, wenn am Sonntag voraussichtlich um 14.00 der Rettungshubschrauber Christoph 1 landet. Wie immer ist die Ankunftszeit von aktuellen Einsätzen abhängig.
Die Stadt Unterschleißheim hat ihre Präsentation ganz auf das Hauptthema der uga ? "unsere Erde" ? ausgerichtet. So erfahren Sie zum Beispiel am Stand der Stadt Unterschleißheim Wissenswertes rund um die Geothermie und um das hochaktuelle Thema "Energiesparen". Ein Energieberater wird hier Rede und Antwort stehen, wie Sie energie- und damit kostensparend bauen oder renovieren können. Zudem informieren wir auch über das wertvolle Gut "Wasser" und die kinderfreundlichen Angebote unserer Stadt.?
Die Stadt Unterschleißheim unterstützt die "neue uga" nicht nur ideel, sondern auch finanziell und betrachtet dies als einen aktiven Beitrag zur Wirtschaftsförderung. Ein Teil der Gelder wurde nämlich direkt an die Unterschleißheimer Aussteller in Form von einem 10-prozentigen Nachlass bei den Standgebühren weitergegeben.
Am Sonntag wird ein Shuttlebus die Besucher vom S-Bahn-Haltepunkt Unterschleißheim zum BallhausForum bringen.