Der Umbau der Kreuzung Landshuter Straße, B 13 / A 92 hat begonnen

Mittwoch, 10. Mai 2000

Im Bereich des Knotenpunktes Landshuter Straße / B 13 / A 92 kommt es seit geraumer Zeit immer wieder in den Morgen- und Abendstunden zu erheblichen Staus. Die Gemeinde hat sich deshalb im Interesse der örtlichen Betriebe und der dort tätigen Mentschen vorgenommen nach einer pragmatische Lösung zu suchen. Der Schlüssel zum Erfolg lag beim Straßenbauamt München. Die ersten Gespräche fanden im April 1999 statt. Ziel der Gemeinde war es, den Knotenpunkt so umzugestalten, dass eine wesentliche Verbesserung des Verkehrsflusses von der Landshuter Straße in Richtung B 13 / A 92 und umgekehrt erreicht wird.

Gleich bei der ersten Kontaktaufnahme, haben die zuständigen Beamten im Straßenbauamt München großes Verständnis für das Anliegen der Gemeinde gezeigt. Die Gesprächsathmosphäre war angenehm und überaus konstruktiv. Auch die nachfolgenden Termine waren von dem Ziel geprägt, möglichst schnell eine optimale Lösung zu erzielen. Dank der hervorragenden Zusammenarbeit zwischen den Verantwortlichen beim Straßenbauamt München und den Beschäftigten im Rathaus von Unterschleißheim ist innerhalb weniger Monaten ein pragmatisches Konzept erarbeitet und von den zuständigen gemeindlichen Gremien beschlossen worden. Rasch entstanden auch die Päne für den Umbau des Kreuzungsbereichs, sodass schon nach relativ kurzer Zeit mit der Ausschreibung der Bauarbeiten begonnen werden konnte.

Bereits im April dieses Jahres wurden die vorhandenen Versorungsleitungen verlegt. Der 1. Spatenstich für den Umbau des Knotenpunkts ist am Montag, den 8. Mai 2000 in Anwesenheit von Herrn Ersten Bürgermeister Rolf Zeitler und dem Leiter des Straßenbauamtes München, Herrn Hans Werner Schäfer und den Verantwortlichen der Baufirma erfolgt.

Das Maßnahmenpaket sieht u.a. vor, dass im Bereich der Einmündung der Landshuter Straße in die B 13 ein Brückenbauwerk erstellt wird. Damit besteht die Möglichkeit, dass die entlang des Lärmschutzwalls westlich der B13 zur Erschließung des Baugebiets Hollern-Nord geplante Paul-Kulisch-Straße (Gemeindestraße) unter die Landshuter Straße hindurchgeführt und in einem Bogen an der Nordseite (zwischen Autobahn und Landshuter Str.) wieder in die Landshuter Straße (Staatstraße 2342) einmünden kann. Die Autofahrer können dort künftig nur noch rechts in Richtung Oberschleißheim weiterfahren.

Für die notwendigen Brücken- und Straßenbaumaßnahmen sind im Haushalt der Gemeinde insgesamt drei Millionen Mark veranschlagt. Die Gesamtbauzeit für das Brückenbauwerk aus Bohrpfählen und einer Stahlbetonplatte einschließlich der notwendigen Anschlüsse beträgt ca. 5 Monate. Die Arbeiten sollen bis Ende September dieses Jahres abgeschlossen sein. In dieser Zeit wird es zu Verkehrsbehinderungen kommen. Die Gemeinde bittet dafür um Verständnis.

Ferner wird die Landshuter Straße ab 26. Juni für ca. 9 Wochen gesperrt. Das hat zur Folge, dass der von Haimhausen bzw. von der Autobahn in Richtung Landshuter Straße rollende Verkehr über die B 13 neu bis zum Münchner Ring und von dort in die Landshuter Straße umgeleitet wird. Auch dafür bitten wir um Verständnis.