„Das plastikfreie Baby“ - Infobroschüre für (werdende) Eltern

Mittwoch, 07. Juni 2023

Zum Weltumwelttag am 5. Juni 2023 erschien „Das plastikfreie Baby“, eine Infobroschüre für (werdende) Eltern. Herausgeber sind die Plastikpaten, eine ehrenamtliche Initiative zur Vermeidung von Plastikmüll in der Umwelt. Autorin ist Dorit Zimmermann, Initiatorin der Plastikpaten.

Ziel der Infobroschüre ist es, werdende und junge Eltern dabei zu unterstützen, ihre Kinder möglichst plastikfrei aufwachsen zu lassen. Ein Schwerpunkt ist das Thema Windeln. Bislang werden ca. 95 % aller Kinder hierzulande mit Wegwerfwindeln gewickelt, sie machen bis zu 10 % des Restmülls aus. Und selbst Ökowindeln können nur verbrannt werden. Stoffwindeln stellen unter Berücksichtigung aller Parameter die ökologischere Alternative dar, zumal sie an weitere Kinder „vererbt“ werden können. Von den 29 Kommunen im Landkreis gewähren bereits zehn einen Zuschuss zur Anschaffung von Stoffwindeln – auch Unterschleißheim ist dabei. Aber auch bei Schnullern und Saugern, Fläschchen, Geschirr, Spielzeug und Kleidung gibt es Alternativen, die ohne Erdöl auskommen.

Um Ressourcen zu schonen, steht die Broschüre ausschließlich als Online-Version unter www.plastikpaten.de zur Verfügung.