Bürgerservice wird groß geschrieben

Montag, 26. Februar 2007

Stadt zahlt eine Abendfahrt der Buslinie 219 A

Von Montag bis Donnerstag fährt der letzte Bus der Linie 219 A ab Garching um 23.23 Uhr in Richtung Unterschleißheim. Für viele Benutzer wäre es wünschenswert, wenn wie am Freitag und Samstag auch, es eine zusätzliche Fahrt um 23.43 von Garching geben würde. Diesem Bürgerwunsch hat sich nun der Hauptausschuss einstimmig angeschlossen. Die Spätfahrt soll dann zum Fahrplanwechsel 2008 eingeführt werden. Die Kosten von fast 6.000 Euro pro Jahr wird für den Erprobungszeitraum von vier Jahren auf alle Fälle die Stadt Unterschleißheim tragen müssen. Wenn nicht mindestens ständig zehn Personen dieses Angebot nutzen, wird die Stadt auf Dauer die Kosten übernehmen müssen. Ob dem so sein wird, wird sich dann nach dem Erprobungszeitraum und den entsprechenden Fahrgastzählungen zeigen. Mit der großzügigen Übernahme der Kosten hat die Stadt ein deutliches Zeichen in Richtung Förderung des öffentlichen Personennahverkehrs und Bürgerfreundlichkeit gesetzt.
Gleichzeitig wurde beschlossen, die Abfahrtszeit der Fahrten ab Garching um 23.03 und 23.23 um zwei Minuten nach hinten zu legen, um somit eine Einheitlichkeit der Abfahrtszeiten und Taktung zu erreichen. In diesem Sinne wurde auch beschlossen, die Buslinie 219 B ab Unterschleißheim um eine Minute später abfahren zu lassen.