Bürgermeister berichtet über erfolgreiche Chinareise

Mittwoch, 02. Juni 2004

In der letzten Hauptausschusssitzung berichtete Erster Bürgermeister und 1. Vorsitzender des ICU e.V., Rolf Zeitler, vom erfolgreichen Ergebnis der vom Stadtrat genehmigten Reise in die Zhejiang Provinz nach Jinhua südwestlich von Shanghai, die ursprünglich eigentlich bereits letztes Jahr hätte stattfinden sollen, jedoch damals wegen der Lungenseuche SARS verschoben werden musste. Begleitet wurde die 18-köpfige Delegation von namhaften Vertretern örtlicher und global agierender Unternehmen wie BMW, Dynamis, F.A.S.T., Microsoft, Reichenberger, SIMI und Architekten einer Planungsgruppe. Die Besucher aus Unterschleißheim wurden von den obersten politischen Vertretern der 4,5 Millionen Einwohner zählenden Metropole, die einen überaus interessanten Absatzmarkt für Produkte und Dienstleistungen darstellt, herzlich empfangen. In einer hochrangig besuchten Pressekonferenz konnte der Standort Unterschleißheim und die Region München mit seinen wirtschaftlichen Stärken vorgestellt werden. Bei dieser Gelegenheit wurde u.a. auch das vergangene Jahr in Jinhua errichtete Kontaktbüro der Stadt und des ICU e.V. offiziell eröffnet. Die im Rahmen dieses Gegenbesuchs geknüpften Kontakte und die möglichen daraus resultierenden Projekte werden zur Zeit von der Stadt und den teilnehmenden Firmenvertretern ausgewertet und weiter vorangebracht. Beispiele für konkrete Geschäftskontakte sind bereits jetzt die Umsetzung eines Internetprojekts der Firma F.A.S.T, aber auch die Möglichkeit für die Entwicklung eines Themenparks mit einer Fläche von 200 ha durch die Firma WSSA, um nur einige zu nennen.