Bürgerbüro und modernes Orientierungssystem

Montag, 19. Januar 2004

Unterschleißheim hat sich trotz der aktuellen Sparzwänge auch 2004 wieder viel vorgenommen. Nach der im vergangenem Jahr durchgeführten Erweiterung der Bibliothek und des Rathauses steht heuer die Schaffung eines zeitgemäßen Bürgerbüros im Erdgeschoss sowie eines modernen Orientierungssystems im ganzen Rathaus im Mittelpunkt der Aktivitäten. Es ist gewissermaßen der Schlussstein einer längeren Planungs- und Entwicklungsphase. Sie begann Anfang der 90er Jahre und wurde in mehreren Schritten umgesetzt. Zunächst wurden die Büros nach und nach bürgerfreundlicher umgestaltet und mit modernen Möbeln ausgestattet. Anschließend wurde eine, auf die Bedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger ausgerichtete, Info- und Servicestelle geschaffen. Sie soll jetzt zusammen mit dem benachbarten ehemaligen kleinen Sitzungssaal zu einem Bürgerbüro ausgebaut werden.

Es handelt sich hier um ein Servicezentrum, in dem alle häufig nachgefragten Dienstleistungen angeboten werden. Neben den Beschäftigten der Info- und Servicestelle werden dort auch mehre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Einwohnermelde- und Passamtes tätig sein. Eingebettet in dieses Bürgerdienstleistungszentrum ist ein im Zusammenhang mit dem Rathausanbau und der Bibliothekserweiterung neu konzipiertes Orientierungssystem, das die ratsuchenden Bürgerinnen und Bürger übersichtlich und zielgerichtet zu den zuständigen Sachbearbeiterinnen und Sachbearbeitern führen soll. Bei der Schaffung des Bürgerbüros wird großer Wert auf den Datenschutz gelegt. Deshalb sind auch umfangreiche bauliche Veränderungen und Schallschutzmaßnahmen notwendig. Auch eine Ausstattung des Bürgerbüros mit modernen Rechnern und Programmen gehören mit zum Gesamtprojekt.