Bürgerbeteiligungsplattform Consul - Alles in einem

Donnerstag, 25. November 2021

Eine zentrale Plattform, die alle Online-Beteiligungsmöglichkeiten der Stadt umfasst. Vom Bürgerbudget über thematische Beteiligungen zu einem Nachfolger für den e-Bürgerdialog. So wird die neue Beteiligungsplattform Consul werden. Ein neuer Mängelmelder wird noch in diesem Jahr auf Beschluss des Hauptauschusses online gehen.

Nach der ersten Erfahrung mit Consul zieht die Verwaltung ein positives Fazit. Die Plattform bietet zahlreiche Möglichkeiten. Das derzeitige Anliegen-Kontaktformular auf der städtischen Homepage kann nun auch ersetzt werden durch einen neuen Mängelmelder.

Neuer Mängelmelder

Noch in diesem Jahr geht der Mängelmelder auf consul.unterschleissheim.de online. Darüber können BürgerInnen Mängel, die sie im Stadtgebiet entdecken, der Verwaltung unkompliziert mitteilen. Von defekten Straßenlaternen, Müll in Grünanlagen oder Glasscherben auf dem Fahrradweg. Diese Meldungen sind der Stadtverwaltung eine große Hilfe, denn so kann schnell und gezielt reagiert werden. Es ist notwendig sich dafür mit einer E-Mail-Adresse einen Account anzulegen. Sie müssen jedoch nicht den Klarnamen als öffentlich einsehbaren Benutzernamen verwenden.

Anders als beim ehemaligen e-Bürgerdialog sind hier alle Einträge sofort öffentlich einsehbar. Besonders wichtig ist es daher, dass alle NutzerInnen sich an die Nutzungsbedingungen halten, denn sonst müssen Einträge gelöscht werden.

Damit stehen BürgerInnen diverse Beteiligungs- und Kontaktmöglichkeiten zur Verfügung: Vorschläge finden Ihren Platz beim Bürgerbudget, Mängel im Stadtgebiet beim Mängelmelder, Fragen bei den auf der städtischen Homepage aufgezählten AnsprechpartnerInnen oder bei der Stadt-Mail unter stadt@ush.bayern.de.

Consul – Das erwartet Sie

Neben dem dauerhaften Mängelmelder wird Consul vor allem für projektbezogene Beteiligungen genutzt werden. Steht beispielsweise ein Bauprojekt an, bei welchem BürgerInnen beteiligt werden sollen, so wird es über Consul die Möglichkeit geben, sich zu informieren und zu beteiligen. Die verschiedenen Tools, die Consul hierzu anbietet, wie beispielsweise Abstimmungen, Diskussionen oder Vorschläge, werden dabei ergänzend genutzt. Daneben bleiben Vor-Ort-Veranstaltungen weiterhin ein wichtiges Standbein der Unterschleißheimer Bürgerbeteiligung. Sie können die Plattform an Ihrem Computer nutzen oder mobil auf dem Smartphone. Dazu können Sie auch eine Verlinkung zu Consul auf den Startbildschirm legen. Der Mängelmelder lässt sich so unkompliziert auch unterwegs nutzen.

Wir freuen uns gemeinsam mit Ihnen dieses neue Kapitel in der Bürgerbeteiligung aufzuschlagen.