Bürger sammeln und trennen Müll vorbildlich

Freitag, 04. Mai 2007

Der Abfalljahresbericht 2006, der dem Umwelt- und Verkehrsausschuss vorgelegt wurde, brachte sehr erfreuliche Ergebnisse, die auf das gute Trenn- und Entsorgungsverhalten der Bürgerinnen und Bürger zurückzuführen ist.
Restmüll
Am 31.12.2006 waren bei der Stadt insgesamt 4.161 Gefäße (2005: 4.098) angemeldet. Dementsprechend stieg auch die Restmüllmenge gegenüber 2005 um circa 30 Tonnen auf 3.393 Tonnen an (= circa 0,9 %). Die Beseitigung des Restmülls erfolgt über die Müllverbrennungsanlage (MVA) München-Nord. Die Kosten pro Gewichtstonne Restmüll liegen bei 174,86 Euro.
Bioabfall
Mit Stichtag 31.12.2006 waren insgesamt 3.341 Biotonnen (2005: 3.280) angemeldet. Während sich die Bioabfallmenge im Vergleich der Vorjahre 2004 und 2005 um circa 22 Tonnen (= etwa 1 %) verringerte, stieg sie 2006 um rund 45 Tonnen (= rund 2,0 %) an. Der Bioabfall wird über die Vergärungsanlage der Firma Ganser in der Gemeinde Kirchstockach einer Wiederverwertung zugeführt. Die Verwertungskosten betragen 115,04 Euro pro Tonne.
Papier-, Pappe- und Kartonagenabfälle (PPK-Abfälle)
Ende letzten Jahres gab es in der Stadt 3.188 (2005: 3.126) Papiertonnen. Rückblickend auf das Jahr 2005 ist die Altpapiermenge von 1.943 Tonnen auf 2.132 Tonnen angestiegen. Alternativ zur PPK-Tonne besteht auch weiterhin für die Unterschleißheimer Bürger die Möglichkeit, Papierabfälle auf den Wertstoffhof zu bringen.
Sammlung der Leichtverpackungen (LVP) mit dem Grünen Punkt
Insgesamt 3.605 "Gelbe Tonnen" waren am 31.12.2006 auf freiwilliger Basis angemeldet (2005: 3.570). Die Leichtverpackungsmenge sank von 589 Tonnen im Jahr 2005 auf 573 Tonnen im Jahr 2006. Dies bedeutet einen geringen Rückgang der Leichtverpackungsmengen von rund 16 Tonnen gegenüber dem Vorjahr.
Jeder Bürger verursacht 506 Kilogramm Abfall
Die durchschnittliche Gesamtabfallmenge eines Unterschleißheimer Bürgers lag 2006 bei 505,87 Kilogramm (2005: 488,23 Kilogramm). Davon wurden 375,78 Kilogramm oder 74,3 % wiederverwertet. Diese hervorragende Bilanz ist der Verdienst der Bürgerinnen und Bürger, die das Abfallkonzept der Stadt Unterschleißheim anerkennen und überwiegend zufriedenstellend umsetzen. Dafür sagt die Stadt herzlichen Dank.