Brunnen vor dem neuen Rathausplatz

Donnerstag, 24. März 2005

Probebetrieb gut angekommen

Kunst im öffentlichen Raum, das ist nach wie vor ein Thema in Unterschleißheim und wird die Stadtratsmitglieder auch weiterhin beschäftigen. Jüngster Anlass dazu war die Diskussion über die Aufstellung eines Brunnens vor dem Rathausanbau an der Raiffeisenstraße. Im Oktober vergangenen Jahres wurde auf dem neuen Vorplatz ein "Wasser-Kaleidoskop" aufgestellt. Es handelt sich um einen Brunnen aus einer Schenkung eines Arztes aus der Starnberger Gegend mit Zustimmung des Künstlers an die Stadt Unterschleißheim. Die Plastik kam auch bei der Bevölkerung gut an. Leider erwies sich das Kunstwerk in den folgenden Wochen als instabil und für die Aufstellung im Freien auf Dauer nicht besonders gut geeignet. Das Wasser-Kaleidoskop wurde deshalb abgebaut und eingelagert. Es soll künftig im Inneren des BallhausForums an der Landshuter Straße eine neue Bleibe finden.

Die Stadtratsmitglieder haben sich deshalb erneut in ihrer letzten Sitzung im März damit befasst, wie der neue Rathausplatz künstlerisch aufgewertet und die Bevölkerung zum Verweilen und zur Kommunikation eingeladen werden kann. Einstimmig entschieden sich die Mitglieder des Stadtrates auf dem neuen Rathausplatz einen Brunnen aufzustellen. Die Verwaltung soll noch heuer mit den notwendigen Planungen beginnen. Die erforderlichen Gelder in Höhe von max. 75.000 € sollen im Haushalt für 2006 bereitgestellt werden.