Böllerschützen erhalten Aufbauzuschuss

Montag, 01. Oktober 2001

Es war schon ein besonderes Ereignis, als die neu gegründete Unterschleißheimer Schützenkompanie, zunächst bei der Fahnenweihe am 2. Juni 2000 am Kirchplatz von St. Ulrich und später beim Einzug zum diesjährigen Jubiläumsvolksfest, erstmals in der Öffentlichkeit auftrat. Viele waren vom Anblick der Mitglieder dieses Traditionsvereins angetan, der übrigens erstmals 1631 in den Archiven der Stadt erwähnt ist.

Die Ausrüstung und alles was dazugehört, die Anschaffung der Schützenmonturen und der Trachten der Marketenderinnen, die jeweils nach alter Handwerkskunst und in Abstimmung mit dem Trachtengutachter des Bezirks Oberbayern angefertigt wurden, war nicht gerade billig. Über 100.000,-- DM haben die Mitglieder dafür aufgewandt. Da Unterschleißheim schon immer viel Wert auf Tradition gelegt hat, fiel die an den Finanz-, Personal- und Sozialausschuss gerichtete Bitte, einen Aufbauzuschuss an den neu gegründeten Verein zu leisten, auch auf fruchtbaren Boden. Für die Erstausstattung wurde eine Förderung in Höhe von 33% der angefallenen Kosten, max. 35.200,-- DM, in Aussicht gestellt.