BMW-Trainingszentrum wertet Gewerbegebiet auf

Donnerstag, 15. Januar 2004

Zurzeit entsteht im Unterschleißheimer Gewerbegebiet an der Röntgenstraße die künftige Vertriebs- und Aftersales Trainingsakademie von BMW. Das architektonisch gut gelungene, 155 m lange und 55 Meter breite zweistöckige Gebäude mit einer Nutzfläche von 13.200 m² soll bis zum Sommer 2004 fertiggestellt sein. Das Vorhaben wird, ähnlich wie beim BallhausForum der Stadt Unterschleißheim, von einem Projektentwickler - es handelt sich hier um die Firma Hochtief Construktion AG - erstellt und von der BMW-Group angemietet. Mit dem vollverglasten, ca. 32 Millionen € teuren und von einem Münchner Architektenteam geplanten Gebäude, wird nicht nur eine 16.140 m² großen Baulücke im Gewerbegebiet geschlossen, sondern es entstehen auch ca. 60 bis 80 Arbeitsplätze, die dem Wissenstransfer aus erster Hand dienen. Aufgabe der internationalen Trainingsakademie mit Werkstätten, Schulungs- und Verwaltungsräumen sowie 278 unter- und oberirdischen Stellenplätzen ist es, technische und nichttechnische Kräfte an den neuesten BMW-Modellen zu trainieren. Ausschlaggebend für die Standortwahl war unter anderem die hervorragende Verkehranbindung von Unterschleißheim. Die Stadt erhofft sich von dem Projekt einen weiteren Imagegewinn.