Befahren des Rathausplatzes - Geänderte Lieferzeiten

Mittwoch, 21. September 2016

Der Umwelt- und Verkehrsausschuss hat sich mit mehreren Anträgen zu Ausnahmegenehmigungen zum Befahren des Rathausplatzes außerhalb der festgelegten Lieferzeiten befasst. Da sowohl Lieferwagen für die Gewerbebetriebe aber auch Taxis, Handwerker und Versandunternehmen den Platz regelmäßig außerhalb der festgelegten Zeiten befahren, gab es aus Sicht der Stadtverwaltung Handlungsbedarf.

Die beantragten Ausnahmegenehmigungen widersprechen in ihrer Summe der Beschilderung des Platzes als Fußgängerzone und dem vorgesehenen Zweck als Aufenthalts- und Veranstaltungsfläche. Daher hat der Umwelt- und Verkehrsausschuss nun neue Anlieferzeiten beschlossen, die einen Kompromiss gegenüber den Gewerbetreibenden darstellen aber gleichzeitig das Schutzbedürfnis der Fußgänger wahren.

Die neuen Lieferzeiten sind vormittags von Montag bis Samstag in der Zeit von 5 Uhr bis 9 Uhr und nachmittags von Montag bis Freitag zwischen 13 Uhr und 15 Uhr.