Bauausschuss für Umbenennung der Ingolstädter Straße

Dienstag, 04. Mai 2004

Es war für die Mitglieder des Bauausschusses in ihrer letzen Sitzung keine leichte Entscheidung. Und es war auch nicht verwunderlich, dass am Anfang der sehr intensiv geführten Beratung eher die Skepsis und die befürchtete Verärgerung der Anlieger im Vordergrund stand als die Bereitschaft, dem unterbreiteten und ausführlich begründeten Vorschlag der Verwaltung zu folgen. Doch je mehr sich die Ausschussmitglieder mit den aufgezeigten Details befassten, desto einiger waren sie sich, dass die bestehende Unübersichtlichkeit bei der Nummerierung in der Ingolstädter Straße beseitigt werden muss.

Anlass für die Überlegungen zur Umbenennung der Ingolstädter Straße war die Planung des Neubaugebietes zwischen den Einmündungen der Hildegard- und der Feldstraße. Schon heute bereitet es nämlich Schwierigkeiten, bisherige Baulücken zu nummerieren, da die fortlaufenden Nummern nicht nur geschlossen vergeben, sondern bereits alphabetisch untergliedert sind. Das Auffinden von Hausnummern wird nicht dadurch erleichtert, dass die Buchstabierung einen Abstand von 100 m oder mehr aufweist. Zudem sind der südliche und der nördliche Teil der Ingolstädter Straße durch die Bahnunterführung schon seit Jahren nur noch fußläufig miteinander verbunden. Insbesondere für unkundige Besucher des Gebietes ist es irritierend, dass südlich der Bahnlinie die geraden Nummern mit der 18 und die ungeraden mit der 57 (!) beginnen. Bei nötigen Rettungseinsätzen kann dies nicht abzusehende Folgen haben.

Aus all diesen Gründen haben sich 11 von 12 Ausschussmitgliedern dafür ausgesprochen, die Ingolstädter Straße in eine "Nördliche Ingolstädter Straße" und eine "Südliche Ingolstädter Straße" umzubenennen. Damit kann auf beiden Seiten der Bahn wenigstens ein Teil des ursprünglichen Straßennamens erhalten werden.

Wir bitten deshalb die betroffenen Anlieger um ihr Verständnis, wenn sie demnächst einen Bescheid über die beschriebene Umbenennung samt neuer Hausnummer auf der Grundlage der städtischen Straßennamen und Hausnummernsatzung erhalten.