Bauausschuss billigt Plan für Kinderhaus an der Raiffeisenstraße

Montag, 30. Mai 2005

Mit großer Mehrheit haben die Mitglieder des Bauausschusses in ihrer Sitzung Mitte April diesen Jahres den von Architekt Neumeyer entworfenen Plan für den Neubau eines dritten Kinderhauses im Stadtgebiet gebilligt. Es entsteht an der Raiffeisenstraße und ist für Kinder zwischen 6 Monaten und 12 Jahren gedacht. Das neu zu errichtende Haus dient als Ersatz für den 1977 in unmittelbarer Nachbarschaft der Michael-Ende-Grundschule errichteten Kindergarten und für den 1987 an der Raiffeisenstraße erstellten Hort. Beide Gebäude sind in die Jahre gekommen. Eine notwendige Sanierung ist aufgrund der schlechten Bausubstanz wirtschaftlich betrachtet nicht mehr sinnvoll. Mit ein Grund für den Abbruch ist auch die rückläufige Zahl an Kindergartenkindern und ein zunehmender Trend nach Krippen- und Hortbetreuung.

Der Entwurfsplan für den Neubau, der das vorgegebene Raumprogramm gut erfüllt, wurde von den Ausschussmitgliedern und von der evangelischen Kirchengemeinde als künftigen Träger sowohl gestalterisch als auch funktional positiv bewertet. Das im Kern zwei- und außen mit den Nebenräumen eingeschossige Gebäude erhält ein leicht geneigtes Dach.

Der Standort des geplanten Neubaus lässt eine eventuell später notwendig werdende Erweiterung der benachbarten Michael-Ende-Grundschule zu. Er gewährleistet aber auch, dass die Kleinen über einen großzügig bemessenen Freibereich verfügen. Der Neubau hat eine Nutzfläche in beiden Geschossen von insgesamt 995 m². Der umbaute Raum beträgt ca. 6.750 m³. Das Kinderhaus wird versorgungstechnisch an das Schulgebäude angeschlossen und mit der umweltfreundlichen Geowärme beheizt.

Die systemoffene Ausschreibung der Bauleistungen mit schlüsselfertiger Vergabe soll noch vor den Sommerferien diesen Jahres erfolgen. Der Baubeginn ist zum einen davon abhängig, ob das Gebäude konventionell oder in Fertigteilen erstellt wird, zum anderen ist auch noch zu klären, in welchen örtlichen Einrichtungen die Kindergarten- und Hortkinder während der Bauzeit untergebracht werden können. Die Rathausverwaltung ist derzeit mit der Klärung befasst.

Die Verwaltung schätzt die Baukosten des Projekts aufgrund der bestehenden Erfahrungen bei schlüsselfertiger Erstellung auf rd. 2,5 Millionen €.