Bauausschuss billigt Bebauungsplanentwurf für Boardinghaus

Donnerstag, 09. September 2004

Im Mai dieses Jahres hat der Grundstücks- und Bauausschuss bereits das planungsrechtliche Einvernehmen für die Errichtung eines Boardinghauses an der Paul-Kulisch-Straße in Hollern-Nord erteilt. Jetzt haben die Mitglieder des Bauausschusses auch den für dieses Gebiet eigens aufgestellten Bebauungsplan Nr.126c gebilligt. Der Plan sieht die Errich-tung von drei, von Norden nach Süden gestaffelten, vier- bis sechsgeschossigen Baukörpern vor. Die maximalen Wandhöhen liegen bei 12,6 m bis 18,5 m. Die Baugrenze wurde von der Konrad-Zuse-Straße so weit als möglich zurückversetzt, um einen größtmöglichen Abstand zur benachbarten Reihenhaussiedlung sicherzustellen. Zum Projekt gehören auch die Errichtung einer Tiefgarage sowie oberirdisch angelegte Stellplätze. Zusätzlich sollen an der Südseite des Grundstücks auch die planungsrechtlichen Voraussetzungen für den Bau von 42 weiteren oberirdischen Privatparkplätzen der Firma Microsoft geschaffen werden, über die der Ausschuss schon vorher entschieden hatte. In Kürze wird der Bebauungsplan Nr.126c öffentlich ausgelegt, um den Behörden und Stellen öffentlicher Belange sowie den Bürgerinnen und Bürgern in der Nachbarschaft Gelegenheit zu geben, sich zum Plan zu äußern. Auf die Auslegung des Bebauungsplans wird wie immer an den acht Anschlagtafeln der Stadt und in der Presse hingewiesen.