Ausschuss richtet Ausbildungsplatz beim Spielmobil ein

Mittwoch, 12. Januar 2005

In den zurückliegenden Jahren wurden in nahezu allen UnterschleißheimerKindertagesstätten im Einvernehmen mit dem Rathaus Praktikantenstellen zur Ausbildungdes Erziehungspersonals eingerichtet. Diese Ausbildungsplätze werden von der StadtUnterschleißheim freiwillig und bis zu 100% auf dem Wege des Defizitausgleichs finanziert.

Die Notwendigkeit und der Vorteil des Einsatzes von zusätzlichen Kräften, auchwenn sie erst in Ausbildung sind, hat sich bisher bei allen Unterschleißheimer Einrichtungenfür die Kinderbetreuung bewährt. Die Rathausverwaltung hat deshalb erst kürzlich denMitgliedern des Hauptausschusses vorgeschlagen, auch für das von der Stadt seit 1993betriebene Spielmobil mit Kindertreff eine Praktikantenstelle im Anerkennungsjahr(Berufspraktikantin) bereitzustellen, da die erforderlichen Voraussetzungen hierfürvorliegen.

Beim Spielmobil handelt es sich um eine offene Kinderarbeit. Hier hat die Stadtje eine Stelle für eine/n Erzieher/in und eine Sozialpädagogin/en geschaffen. Das Angebotsteht bei den 6- bis 12-Jährigen hoch im Kurs. In den Sommermonaten werden von denMitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Spielmobils die Spielplätze in den verschiedenenWohngebieten regelmäßig angefahren, um dort mit den Kindern vor Ort zusammen zu spielen,zu basteln, zu malen und Kontakte zu knüpfen. In der Herbst-/ Wintersaison finden alleAngebote im Kindertreff in der Lilienstraße statt.

Die Mitglieder des Hauptausschusses haben der Schaffung einer Praktikantenstellebeim Spielmobil einhellig zugestimmt.