Ausbildungsplätze - Job-Mobil war da

Donnerstag, 27. Mai 2021

Tipps für die Ausbildungsplatzsuche – mit an Bord 1. BGM C. Böck.

Die mobile Ausbildungsberatung tourte durch den Landkreis und hielt am 18. Mai 2021 in Unterschleißheim, direkt am Eingang der Therese-Giehse-Realschule. Die Beratungstermine zwischen 10 und 16 Uhr waren von SchülerInnen, die einen Ausbildungsplatz suchten, vollständig ausgebucht.

Was man in Pandemiezeiten vielleicht gar nicht vermuten würde: Viele Firmen suchen Auszubildende und die Chancen, einen Beruf zu erlernen, der zu einem passt, sind gut. Derzeit fallen allerdings Messen und Praktika zum gegenseitigen Kennenlernen von Arbeitgeber und potenziellem Azubi aus. Daher lohnten sich jetzt neue Wege ganz besonders wie über die Online-Plattform „Berufswelten“ auf der Website des Landkreises, auf der von mehr als 50 Unternehmen aus dem Landkreis München zahlreiche Ausbildungsstellen und duale Studiengänge eingestellt wurden.