Arbeit des Servicebetriebes bei den Stadtwerken unter die Lupe genommen

Montag, 25. Juli 2005

Jahresbericht 2004 vorgestellt

Was die Mitarbeiter des Servicebetriebes alles im letzten Jahr geleistet haben, wurde den Mitgliedern des Werkausschusses in einer eindrucksvollen Aufzählung berichtet. So hat der Servicebetrieb insgesamt Leistungen im Wert von knapp 1,5 Millionen Euro erbracht. Der größte Teil der Aufgaben, die der Servicebetrieb für die Stadt erbringt, sind die sogenannten übertragenen Aufgaben. Sie hatten 2004 einen Gesamtumfang von ca. 1,2 Millionen Euro. Darunter fielen zum Beispiel mit mehr als 600.000 Euro der Unterhalt der öffentlichen Grünflächen, knapp 170.000 Euro flossen in den Straßenunterhalt. Weitere große Posten waren der Winterdienst und die Pflege des Friedhofes an der Nelkenstraße mit jeweils ca. 130.000 Euro. Bestimmte wiederkehrende Aufgaben wie zum Beispiel die Mitarbeit bei Veranstaltungen wie dem Volksfest, Jahrmarkt oder dem Waldfest haben die Stadtwerke umgerechnet mit ca. 68.000 Euro in Rechnung stellen können. Wenn die Unterschleißheimer Gewerbeschau stattfindet, in einem Kindergarten Spielgeräte aufgestellt oder kontrolliert oder Anschlagtafeln gereinigt werden müssen: Die Mitarbeiter des Servicebetriebes sind immer zur Stelle. Diese Aufgaben wurden mit mehr als 100.000 Euro der Stadt in Rechnung gestellt. Insgesamt also eine beeindruckende Bilanz nicht nur aufgrund der vorgelegten Zahlen, sondern auch wegen der Vielfältigkeit der Leistungen, die oft so gar nicht im Bewusstsein der Bürgerinnen und Bürger verankert sind