AR Recycling Garching plant Verladestation für Altholz

Dienstag, 27. April 2004

Die Firm AR Recycling in Garching-Hochbrück möchte auf ihrem unmittelbar an die B 13 angrenzenden Grundstück einen Verladebahnhof errichten. Von hier aus soll über das vorhandene, vom Bahnhof Lohhof zur Firma BMW in Garching-Hochbrück führende Industriegleis Altholz verladen und zum Biomassekraftwerk der Firma EON AG in Zolling transportiert werden. Die Regierung von Oberbayern hat dazu ein Planfeststellungsverfahren nach dem Eisenbahngesetz eingeleitet. Nach den vorliegenden Unterlagen sollen täglich 20 Zugbewegungen stattfinden. Die Stadt Unterschleißheim geht, auch wenn sie nicht unmittelbar von dem Vorhaben betroffen ist, davon aus, dass sich die geplante Anlage auf den Bestand und auch auf die künftigen Planungen zur Erschließung des beim Hollerner See vorgesehenen Thermalbades auswirken wird. Aufgrund der am Bahnhof Lohhof gegebenen Situation im Gleisbereich wird u.a. eine Mehrung der Güterzüge auf der Strecke Lohhof-Oberschleißheim und Feldmoching befürchtet. Die sehr ausführliche Stellungnahme der Verwaltung zu dem Vorhaben wurde einstimmig von den Mitgliedern des Bauausschusses bestätigt.