Anmeldung in den Volksschulen

Freitag, 31. März 2000

Am 12. April 2000 findet in der Zeit von 15.00 bis 19.00 Uhr an allen drei Grundschulen in Unterschleißheim, an der Rupert-Egenberger-Schule (Sonderschule) sowie im Sehbehindertenzentrum die Schulanmeldung statt. Anzumelden sind alle Kinder, die am 30.06. diesen Jahres sechs Jahre alt sein werden, also spätestens am 30.06.1994 geboren sind. Anzumelden sind ferner alle Kinder, die 1999 vom Schulbesuch zurückgestellt wurden. Der Zurückstellungsbescheid ist bei der Schulanmeldung mitzubringen. Kinder, die erst in der Zeit vom 01.07. bis 31.12.2000 sechs Jahre alt werden, können zur vorzeitigen Schulaufnahme angemeldet werden. Sie werden aufgenommen, wenn aufgrund ihrer körperlichen und geistigen Entwicklung zu erwarten ist, daß sie mit Erfolg am Unterricht teilnehmen werden. Die Pflicht zur Schulanmeldung besteht auch dann, wenn die Erziehungsberechtigten beabsichtigen, ihr Kind vom Besuch der Volksschule zurückstellen zu lassen.

Die Kinder müssen an der öffentlichen Volksschule, in deren Schulsprengel sie wohnen oder an einer staatlich genehmigten privaten Volksschule angemeldet werden. Die Erziehungsberechtigten sollen persönlich mit dem Kind zur Schulanmeldung kommen. Mitzubringen sind Paß und Geburtsurkunde des Kindes. Alleinerziehende müssen außerdem den Sorgerechtsbeschluss vorlegen. Kinder, die in einem Heim untergebracht sind, können auch vom Heimleiter angemeldet werden.

Die Horteinschreibung findet am selben Tag und zur selben Zeit im jeweils zuständigen Hort statt.