Abwasserzweckverband sorgt für Badequalität

Donnerstag, 15. Januar 2004

Wenn alles nach Plan verläuft, dann kann man mit Beginn der Badesaison 2005 auch im Abschnitt zwischen Grüneck und Freising in der Isar problemlos baden. Große gesundheitlich begründete ängste braucht man dann beim Schwimmen in diesem Gewässerabschnitt nicht mehr haben. Der Freistaat Bayern hat nach der Landeshauptstadt und den Kommunen südlich München jetzt auch dem Zweckverband zur Abwasserbeseitigung in den Gemeinden Unterschleißheim, Eching und Neufahrn finanzielle Zuschüsse in Höhe von 860.000 € für die Förderung einer Anlage zur Hygienisierung des Abwassers in Aussicht gestellt.

Damit werden etwa 70 % der voraussichtlichen Investitionskosten abgedeckt. In einem neu zu errichtenden Gebäude wird die technische Einrichtung zur UV-Bestrahlung der Abwässer installiert. Mit der Projektplanung wurde bereits begonnen. Im nächsten Jahr werden dann die notwendigen Vorkehrungen getroffen, damit die Isar auch im Norden Münchens ab Sommer 2005 wieder Badewasserqualität zurückerhält.