Abwasserzweckverband investiert knapp fünf Millionen Euro

Mittwoch, 02. Juni 2004

Einstimmig haben die Mitglieder des Zweckverbands zur Abwasserbeseitigung in den Gemeinden Eching, Neufahrn und Unterschleißheim in ihrer letzen Sitzung den Haushalt für das Jahr 2004 einschließlich der bis 2007 reichenden Finanzplanung beschlossen. Das Budget 2004 hat ein Gesamtvolumen von 11,286 Millionen €. Besonders bemerkenswert ist die außergewöhnlich hohe Investitionsquote. 4,968 Millionen Euro, das sind 44% aller Ausgaben werden allein heuer für den Ausbau der Infrastruktur in den drei Verbandsgemeinden aufgewendet. Nicht nur das, auch die Planungen für die Jahre 2005 bis 2007 lassen eine vorausschauende und solide Finanzpolitik der Verbandsräte erkennen. Über 11 Millionen € sind in den kommenden drei Jahren an Investitionen vorgesehen, die alle aus Beiträgen und Eigenmittel und ohne Darlehensaufnahme finanziert werden können. Kein Wunder, dass sich Erster Bürgermeister und Verbandsvorsitzender Rolf Zeitler sowohl über den Etat 2004 als auch über die Planungen der nächsten Jahre überaus positiv geäußert hat.

Das wichtigste Projekt in den nächsten Jahren ist die Erweiterung der Kläranlagen von derzeit 120.000 auf künftig 160.000 Einwohnergleichwerte. Damit werden die notwendigen Voraussetzungen für ein weiteres qualitatives Wachstum in den Verbandsgemeinden geschaffen, die nur dann für den notwendigen Wohnraum und zusätzliche Arbeitsplätze in den Gewerbegebieten sorgen können, wenn auch die anfallenden Abwässer ordnungsgemäß und umweltfreundlich entsorgt werden. Und noch etwas erfreuliches gibt es zu berichten. Die 35 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Abwasserzweckverbands sind auch im vergangenen Jahr wieder äußerst sorgfältig und sparsam mit den Abgaben der Bürgerinnen und Bürger im Verbandsgebiet umgegangen. Im Vergleich zum Budgetansatz konnte 2003 ein Überschuss in Höhe 1,100 Millionen € erwirtschaftet werden.