Abwasserzweckverband erweitert Kanalnetz in Unterschleißheim

Mittwoch, 02. Juni 2004

Viel hat sich der Abwasserzweckverband, dem auch die Gemeinden Eching und Neufahrn angehören, in diesem Jahr in Unterschleißheim vorgenommen. Das wichtigste und in finanzieller Hinsicht größte Projekt ist der Bau eines neuen Sammelkanals, der von der Ingolstädter Straße, über ein Teilstück der Allee- bis zur Feldstraße verlaufen und die Hauptlast der Erschließung von Lohhof-Süd und der Baugebiete zwischen der Stadion- und der Ingolstädter Straße übernehmen soll. Die Investitionskosten für dieses Projekt sind im Haushalt des Abwasserzweckverbands mit 0,600 Millionen € veranschlagt. Der erste Bauabschnitt, der von Weihenstephaner Straße bis zum Sperberweg verläuft, wurde bereits im vergangenen Jahr durchgeführt. Heuer soll die Verbindung bis zu Feldstraße hergestellt werden. Mit dieser Maßnahme soll die dringend notwendige Entlastung des in der Bahnstraße verlegten Hauptsammelkanals erreicht werden.

Darüber hinaus sieht das Investitionsprogramm des Abwasserzweckverbands für das Jahr 2004 noch zwei weitere Projekte vor. Geplant ist die Verlegung eines Ortskanals in dem derzeit noch freien Feld zwischen der Hildegard- und der Ingolstädter Straße sowie dem Münchner Ring. Hier sollen demnächst Geschosswohnungen und Reihenhäuser entstehen. Die Investitionskosten werden auf ca. 125.000 € geschätzt.

Das dritte größere Vorhaben umfasst die Verlegung eines Ortskanals im Andreas-Danzer-Weg. Damit sollen die notwendigen Voraussetzungen für die Erschließung des an der Landshuter Straße geplanten Kaufmarkts geschaffen werden. Ein Vorhaben, für das erst kürzlich das Raumordnungsverfahren von der Regierung von Oberbayern positiv abge-schlossen worden ist. Die Projektkosten liegen bei ca. 30.000 €.