Abfallbilanzen 1995 - 1999

Mittwoch, 24. Mai 2000

Von der Gemeinde wird jedes Jahr eine Abfallbilanz erstellt. Auf der nachfolgenden Übersicht sind die Sammelergeb nisse (Wertstoffhof + Containerstandplätze) dargestellt. Der Gemeinde liegen entsprechende Unterlagen vor über Art, Herkunft und Menge der Abfälle sowie über deren Verwertungs- und sonstige Entsorgungswege.

Wertstoffe 1995 1996 1997 1998 1999
609 t
607 t
Summe 6.614 t 6.844 t 8.065 t 8.546 t 9.139 t

* wie Kunststoffe (Folien, Flaschen, Becher, Schaumstoffe, Styropor) * wie Metalle (Weißblechdosen aller Art, Verschlüsse, Kronkorken, Aludeckel) * wie Verbundstoffe (Getränkekartons, Milchkartons, Vakuumverpackungen)

Die 1999 erzielten Sammelergebnisse bei den Wertstoffen konnten im Vergleich zu 1998 insgesamt betrachtet um rd. 7 % verbessert werden. Eine nennenswerte Zunahme (um 19 %) ist bei den Gartenabfällen zu verzeichnen. Besonders auffällig ist, dass 1999 deutlich mehr Bauschutt (um 29 %) und doppelt so viel Altreifen abgegeben wurden.

Im Landkreis München haben die Bürgerinnen und Bürger 1999 pro Einwohner 353,8 kg an Wertstoffen gesammelt. In Unterschleißheim waren es 403,9 kg/EW/Jahr. Das sind ca. 14 % mehr als der Landkreisdurchschnitt. Der Landesdurchschnitt lag 1998 bei 317,6 kg/Jahr (Angaben für 1999 liegen noch nicht vor).
Vielen Dank für Ihr beachtliches Engagement