80 Tausend Mark für Hochgeschwindigkeitsnetz

Freitag, 14. Januar 2000

Eine gut ausgebaute Telekommunikationsstruktur zählt heute mit zu den wichtigen Kriterien, die bei der Entscheidung über den künftigen Standort eines innovativen Betriebes eine besondere Rolle spielen. Es besteht deshalb das Ziel, in Unterschleißheim das bereits vorhandene hochleistungsfähige Glasfasernetz nach und nach weiter auszubauen. Ein erster Schritt in diese Richtung wurde bereits im Neubaugebiet Hollern-Nord verwirklicht. Im Zuge der dort durchgeführten Straßenbaumaßnahmen hat die Gemeinde deshalb auch gleich Leerrohre verlegt lassen, in denen bei Bedarf Lichtwellenleiterkabel eingezogen werden können.
Darüber hinaus besteht die Absicht, auch in den übrigen Gebieten der Gemeinde, immer dann, wenn andere Versorgungsträger (z.B. Isar-Amperwerke, Telekom) in öffentlichen Straßen tätig sind, zusätzlich auch Leerrohre für die modernen Lichtwellenleiterkabel mitzuverlegen. Der Bauausschuß der Gemeinde hat für diese Maßnahme Gelder in Höhe von 80.000,-- DM bereitgestellt.