250 Tausend Mark für 3 neue Klassenzimmer

Dienstag, 11. September 2001

Der Siegeszug der R 6 ist nicht aufzuhalten. Das bekam auch die Therese-Giehse-Realschule in Unterschleißheim zu spüren. Mit Beginn des neuen Schuljahres im September wird die Realschule Unterschleißheim erstmals auch Kinder ab der 5. Jahrgangsstufe (bisher nur ab der 7. Jahrgangsstufe) aufnehmen. Damit steigt die Zahl der Schüler von bisher 676 (Stand Juli 2001) auf ca. 780 ab September an. Parallel dazu wird auch der Klassenraumbedarf heuer von bisher 23 auf 26 Schulsäle anwachsen.

Um der eingetretenen Entwicklung gerecht zu werden, hat der Schulzweckverband in seiner letzten Sitzung im Juli d. J. beschlossen noch heuer 3 Klassenzimmer mit den dazugehörigen WC-Anlagen, Putz-, Technik- und Lehrmittelräumen auf dem südlichen Schulgrundstück bereitzustellen. Der erdgeschossige Container hat eine Grundfläche von ca. 373 m². Die Mietkosten einschließlich der notwendigen Erschließungsanlagen (Wasser, Abwasser, Strom, EDV etc.) trägt der Landkreis München. Sie werden auf 250.000,-- DM geschätzt. Die schulaufsichtliche Genehmigung der Regierung von Oberbayern für das Vorhaben wurde erteilt und die notwendige Baugenehmigung ist bereits in den Sommerferien beim Landratsamt München beantragt worden. Der Schulzweckverband setzt alles daran, dass die neuen Räume so bald wie möglich benützt werden können. Der Landkreis Freising wird sich an der Übergangslösung mit einem Betrag von 80.000,-- DM beteiligen.

Rechtzeitig zu Beginn des Schuljahres 2002/2003 soll das Bauwerk im gleichen Umfang aufgestockt werden, so dass dann insgesamt 6 zusätzliche Schulräume ab Herbst nächsten Jahres bereitstehen werden.