110-kV-Freileitung Garching - Eching - Unterschleißheim

Donnerstag, 08. Mai 2014

Instandhaltungsmaßnahmen für sichere Stromversorgung

Im Interesse an einer sicheren Stromversorgung wird die E.ON Netz GmbH an den Stahlgittermasten der 110-kV-Freileitung Garching - Eching - Unterschleißheim Korrosionsschutzmaßnahmen durchführen.

Die Leitung tangiert das nordöstliche Stadtgebiet im Bereich des Unterschleißheimer Sees. Für die Arbeiten wurde die Fachfirma Wellner & Höfer Korrosionsschutz GmbH, Richard-Wagner-Str. 11, 95676 Wiesau, beauftragt. Die Arbeiten werden im Zeitraum zwischen Mai und Juni ausgeführt. Die Firma ist verpflichtet, alle einschlägigen gesetzlichen Bestimmungen und behördlichen Auflagen zum Schutz von Natur und Umwelt zu beachten.

Die Korrosionsschutzmaßnahmen erfordern es, verschiedene Wege und Grundstücke zu begehen und mit entsprechenden Fahrzeugen zu befahren. Die Mitarbeiter der E.ON Netz GmbH sowie die ausführende Firma sind angewiesen, die Flur- und Wegeschäden so gering wie möglich zu halten. Nach Abschluss der Arbeiten werden evtl. entstandene Schäden nach den bürgerlich rechtlichen Bestimmungen geregelt. Die Eigentümer von Grundstücken, auf denen die Gittermasten stehen, werden über die vorgesehenen Arbeiten rechtzeitig vor Beginn informiert.