10 Jahre Spielmobil & Kindertreff

Dienstag, 20. April 2004

Das Spielmobil mit Kindertreff, eine von Herrn Ersten Bürgermeister Rolf Zeitler initiiertei Einrichtung wurde 1993 geschaffen. Sie feierte 2003 ihr 10-jähriges Bestehen. Das Angebot steht bei den 6- bis 12-Jährigen und deren Eltern hoch im Kurs. Es trägt zusammen mit dem Jugendzentrum "Gleis 1" und den Aktivitäten der örtlichen Vereine und Organisationen wesentlich dazu bei, dass Unterschleißheim weit über seine Grenzen hinaus als kinder- und familienfreundliche Stadt mit hoher Lebensqualität gilt. Das wurde erst kürzlich wieder deutlich, als die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dieser Einrichtungen den Mitgliedern des Hauptausschusses ihren Jahresbericht vorstellten. Besondere Anerkennung fand dabei vor allem die praktizierte pädagogische Arbeit. Offen, freiwillig und größtenteils unentgeltlich werden den Kindern neben Spielanimationen wertvolle Lernmöglichkeiten auf den verschiedenen Spielplätzen bzw. im Kindertreff an der Lilienstraße angeboten, die auch gerne angenommen werden.

Im Rahmen des Jahresberichts wurde auch auf die verschiedenen Änderungen im Angebot hingewiesen. Die Einstellung der geschlechtsspezifischen Gruppenarbeit zugunsten eines offenen Sportangebots am Donnerstag und des Kindercafés am Freitag zählen dazu.

Sehr bewährt haben sich die Angebote im Freien. Beliebt bei den 6- bis 12-Jährigen ist das Spielangebot auf dem Spielplatz in der Gerhart-Hauptmann-Straße. Hier werden, wenn das Wetter einigermaßen mitspielt, jeden Mittwoch vielfältige Aktivitäten angeboten. Weitere Einsatzorte sind die Spielplätze im Lohwald, am Margaretenanger, in Lohhof-Süd und im Bereich der Hauptstraße in Unterschleißheim. Auch das Sommerprogramm und die Ferienaktion am Spielplatz am Weiher, die 2003 zum vierten Mal durchgeführt wurde, war wieder sehr gefragt, ebenso das traditionelle Sommerfest, das im vergangenen Jahr unter dem Motto "Budenzauber" stattfand. Wenn Sie mehr über das Angebot des Spielmobilteams in Erfahrung bringen möchten, der reich bebilderte Jahresbericht 2003 liegt in der Verwaltung im Rathaus auf Zimmer 145 zur Durchsicht auf.

Nutzen Sie das Angebot für Ihre Kinder.