Gleisbauarbeiten zwischen Feldmoching und Neufahrn: Schienenersatzverkehr während der Sommerferien

Mittwoch, 04. Juli 2018

Am 28. Juli 2018 starten die umfangreichen Gleisbauarbeiten zwischen Feldmoching und Neufahrn. Deshalb kommt es bis zum 11.09.2018 zu Fahrplanänderungen mit Schienenersatzverkehr mit Ersatzhaltestellen in Lohhof und Unterschleißheim. Während der sechswöchigen Sperrung des Teilabschnittes der S-Bahnlinie S1 werden die S-Bahnen vollständig durch Busse ersetzt.
Hierfür wurden im Stadtgebiet drei Haltestellen für den Schienenersatzverkehr eingerichtet

• Unterschleißheim – Haltestelle Münchner Ring/Ecke Hauptstraße (beidseitig an der MVV Haltestelle 215)
  • Unterschleißheim – Haltestelle Münchner Ring/Ecke Müller-Guttenbrunn-Weg
  • Lohhof – Haltestelle an der Weihenstephaner Straße, Nähe Kreisverkehr, gegenüber der Baader Bank

Gleichzeitig wird die Streckensperrung für den weiteren barrierefreien Ausbau der S-Bahnhöfe in Unterschleißheim genutzt. Während der Sommerferien muss für die Errichtung des neuen Unterführungsbauwerkes auch die Unterführung unter dem S-Bahngleis an der Le-Crès-Brücke für den Durchgang gesperrt werden. In diesem Zeitraum können Fußgänger und Radfahrer die S-Bahnlinie nur über die Le-Crès-Brücke oder die Straßenunterführung Raiffeisenstraße/Dieselstraße queren. Zusätzlich plant die Stadt Unterschleißheim während der Sperrung der Unterführungen einen Pendelbus einsetzen, der die S-Bahnhaltestelle West und Ost an der Le-Crès-Brücke verbindet und so auch Menschen mit Mobilitätseinschränkungen den Weg erleichtern wird.

Bitte beachten Sie, dass für den Schienenversatzverkehr mehrere Buslinien im Auftrag der Deutschen Bahn AG verkehren. Regelmäßig verkehren die Busse der Linien 2, 3, 3a ab Feldmoching über Oberschleißheim, Unterschleißheim, Lohhof bis Neufahrn und dort weiter mit dem SEV bis zum Flughafen oder nach Freising. Darüber hinaus verkehrt in den Hauptverkehrszeiten zusätzlich der Bus Linie 1 zwischen Lohhof, Unterschleißheim, Oberschleißheim und Feldmoching.

Fahrplan und Lagekarte

Die Deutsche Bahn weist darauf hin, dass aus Kapazitätsgründen Fahrräder leider nicht in den Bussen befördert werden können.

Sämtliche Informationen zu den Bauarbeiten an der Linie S1 und dem Schienenersatzverkehr finden Sie auf der Homepage der Bahn unter