Alkoholprävention in Unterschleißheim

Donnerstag, 29. Juni 2017

„Null Alkohol-voll Power“ heißt die Alkohol-Jugendkampagne der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung. Unter diesem Motto bietet die Stadt Unterschleißheim seit vielen Jahren in enger Kooperation mit örtlichen Schulen sowie der mobilen Jugendarbeit des Kreisjugendrings, der jeweiligen Jugendsozialarbeit an Schulen und dem Kreuzbund e. V. für die 7. bzw. 8. Klassen Umsetzungsangebote an.

Die beteiligten Schüler und Schülerinnen haben dabei nun die Möglichkeit sich mittels des Planspiels „Voll die Party“ mit der Thematik auseinander zu setzen. Zudem wird anhand von Fakten und Zahlen sowie der Darstellung der authentischen Lebensgeschichte aus den Reihen des Kreuzbund e. V. das Thema vertieft. Im Anschluss erarbeiten die Schüler und Schülerinnen ihr eigenes Lebenstankmodell.

Die Umsetzung dieser Präventionstage findet im JugendKulturHaus Gleis 1 statt.

Ziel dieser Aktion ist es, junge Menschen über die Risiken eines übermäßigen Alkoholkonsums zu informieren und ihnen Wege zu einem verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol aufzuzeigen.