Freizeitbad aquariush - Umsatzsteuererhöhung auf Saunaanwendungen: 19% statt 7 % Umsatzsteuer auf Saunaeintritte ab 01.07.2015

Donnerstag, 25. Juni 2015

Letztlich konnten auch die vielen Beschwerden und Unterschriftsaktionen von mehr als 125.000 Saunabesuchern in 228 öffentlichen Saunabädern, die in Kooperation mit der Deutschen Gesellschaft für das Badewesen und dem Deutschen Saunabund organisiert wurden und an der sich auch viele Kunden des „aquariush“ beteiligt hatten, die obersten Finanzbehörden nicht mehr zur Umkehr bewegen.

Das Bundesministerium der Finanzen (BMF) hat mit einem Schreiben vom 28. Oktober 2014 verfügt, dass für die zu erhebende Umsatzsteuer auf Saunaeintritte statt des ermäßigten Steuersatzes in Höhe von 7 % ab dem 1. Juli 2015 der Regelsteuersatz von 19 % anzuwenden ist.

Dies bedeutet, dass die Saunakunden für ihre persönliche Gesundheitsvorsorge künftig tiefer in die Tasche greifen müssen. Die Stadtwerke Unterschleißheim als Betreiber des Freizeitbads „aquariush“ haben keinen Einfluss auf die Entscheidung der Finanzverwaltung.

Die künftig zu zahlenden Mehrkosten in Folge des höheren Steuersatzes für den Saunabesuch stellen für die Stadtwerke lediglich einen „durchlaufenden Posten“ dar und sind direkt ans Finanzamt abzuführen, d.h. die Stadtwerke verdienen hierbei nichts.

Einen Überblick über die sich aufgrund der Steuererhöhung ab dem 01.07.2015 ergebenden Eintrittspreise für Sauna enthält die nachfolgende Übersicht:

• Tageskarte Erwachsene   16,50 €
  • Tageskarte Ermäßigt       15,00 €
  • Tageskarte Kinder / Jugendliche  13,00 €
  • Erwachsene                   (bis 3,0 Std.)  14,00 €
  • Ermäßigte Personen      (bis 3,0 Std.) 12,50 €
  • Kinder - Jugendliche      (bis 3,0 Std.) 11,00 €
  • Mondscheinschwitzen (2,5 Std. vor Betriebsschluss) 10,00 €
  • Lady Day - Damensauna (Montag ab 14.00 Uhr)  12,00 €

Wir danken für Ihr Verständnis und freuen uns auf Ihre hoffentlich
auch weiterhin zahlreichen Besuche in unserer Saunalandschaft.

Ihre Stadtwerke Unterschleißheim mit dem aquariush Team