Moderate Änderung der Entgeltordnung für das Freizeitbad Aquariush

Mittwoch, 26. November 2014

Das Aquariush gehört zu den beliebten Freizeiteinrichtungen in Unterschleißheim. Jährlich besuchen etwa 135.000 Besucher die Schwimmhalle und 26.500 Menschen nutzen die Sauna im Freizeitbad. Aufgrund allgemeiner Kostensteigerungen, die vor allem auf gestiegene Energie- und Personalkosten zurückzuführen sind, muss die Einrichtung ihre Eintrittspreise moderat anheben, wie dies der Werkausschuss der Stadtwerke jüngst einstimmig beschlossen hatte.

Die Eintrittspreise für die Benutzung der Schwimmhalle werden um jeweils moderate 0,50 Euro angehoben. Der Eintritt für einen Erwachsenen kostet dann 4,50 Euro und Kinder im Alter von 4 bis 15 Jahren müssen 3,00 Euro bezahlen. Ermäßigungen gibt es für Familienkarten und für die letzten 1,5 Stunden vor Betriebsschluss. Weiterhin wird an ermäßigten Tarifen für Arbeitslose, Schwerbehinderte, Schüler und Studenten, Rentnern, Auszubildenden, Teilnehmern des Bundesfreiwilligendienstes, Inhabern der Ehrenamtskarte sowie des Landkreispasses festgehalten.

Die Eintrittspreise für den Besuch der Sauna werden pauschal um 1.50 Euro angehoben. Bei der Kostensteigerung mitberücksichtigt wurde die anstehende Erhöhung des Umsatzsteuersatzes für Saunabesuche, welcher bislang mit ermäßigten 7% berechnet wurde, künftig aber aufgrund steuerlicher Vorschriften 19% beträgt. Damit kostet die Einzelkarte für einen Erwachsenen künftig 12,50 Euro. Weiterhin werden die im Aquariush angebotenen Kurse künftig auf einen einheitlichen Preis von 120 Euro angehoben.

Der Werkausschuss hat die Gebührenanpassung in seiner vergangenen Sitzung einstimmig beschlossen, um auch den dauerhaften jährlichen Defizitausgleich durch die Stadt im gebotenen Maße zu reduzieren. Die Erhöhung des Umsatzes für das Aquariush wurde hierbei auf 80.000 Euro jährlich prognostiziert. Die Änderung der Entgeltordnung tritt mit Wirkung zum 01.01.2015 in Kraft. Die neue Preisliste können Sie auf der Homepage des Aquariush unter http://www.aquariush.de/eintrittspreise.html einsehen.