Beeindruckende Zahlen zum Jahresbericht der Stadtbibliothek Unterschleißheim

Mittwoch, 21. Mai 2014

57.000 Medienangebote für Bildung und Unterhaltung

In ihrem Jahresbericht für das abgelaufene Jahr 2013 zeigte sich die Bibliothek Unterschleißheim sehr gut aufgestellt. Mit über 56.000 Medien hat die Stadt ein beeindruckendes Angebot für alle Bürgerinnen und Bürger.

Mit einem Bestand von 56.716 Medien hatte die am Rathausplatz sitzende Bibliothek 253.889 Entleihungen registriert. Im Vergleich zum Vorjahr ist das eine Steigerung um 0,5 Prozent. Durch die Erneuerung von 6.258 Medien (11,3 Prozent) hat sich die Stadtbibliothek auch 2013 regelmäßig an die Bedürfnisse ihrer Nutzer angepasst.

Trotz der neuen Medien und auch der zwei Internetplätze in der Bibliothek steht das Buch weiter ganz klar im Mittelpunkt. Mit 42.465 Exemplaren ist das Buch das wichtigste Medium und hatte mit 158.782 Ausleihen einen Anteil von 63 Prozent an den Gesamtausleihungen in 2013.

Von den 9.247 in der Bibliothek angemeldeten Nutzern haben 4.279 im vergangenen Jahr Medien genutzt. Statistisch gesehen entleiht jeder Unterschleißheimer Bürger jährlich neun und jeder registrierte Bibliotheksnutzer 59 Medien. 761 Neuanmeldungen sind auch ein deutlicher Fingerzeig für die Attraktivität des Angebotes.

Zu den 241 Öffnungstagen mit 1.693 Öffnungsstunden kommen noch die 199 organisierten Veranstaltungen. Bei denen registrierte die Stadtbibliothek 4.400 Besucher. Mit Internetplätzen, WLAN-HotSpot und der 2013 erfolgten Einführung elektronischer Medien geht die städtische Einrichtung stets mit der Zeit. Für die ausleihbaren E-Books stellt die Stadtbibliothek auch vier E-Book-Reader zur Verfügung und ist gerne bei der Einweisung behilflich.

Die Bücherei genießt eine große Beliebtheit in allen Bevölkerungsschichten und Generationen. Erfreulich ist das ungebrochen große Interesse von Kinder und Jugendlichen an den Medien, mit denen sie sich weiterbilden und ihre Freizeit kreativ gestalten können.
Die Unterschleißheimer Stadtbibliothek gehört damit weiterhin zu einer der erfolgreichsten und attraktivsten Einrichtungen ihrer Art im Münchner Norden.