Jahresbericht 2011 der Stadtbibliothek Unterschleißheim höchst erfreulich

Dienstag, 03. April 2012

Die Stadtbibliothek Unterschleißheim stellte dem Werkausschuss Forum Unterschleißheim in seiner letzten Sitzung die Bilanz für das Jahr 2011 vor, die erfreulicherweise sehr positiv ausfiel und von hoher Leistungsqualität zeugt.

Mit ihrer Bibliothek bietet die Stadt Unterschleißheim ihren Bürgerinnen und Bürgern umfangreiche Bildungs- und Informationsmöglichkeiten mit moderner Ausstattung und Technik wie Internetplätzen und einem online abrufbaren Bibliothekskatalog, zudem ein Lesecafé mit Zeitschriften und gemütliche Plätze und Inseln, die zum Schmökern und Verweilen einladen. Ein regelmäßiges kurzweiliges Veranstaltungsprogramm für Erwachsene, überwiegend aber für Kinder, im Jahr 2011 beispielsweise mit insgesamt 177 Veranstaltungen, rundet das Angebot ab.

Über 57.000 Medien für schulische und berufliche Weiterbildung, Information, kreative Freizeitgestaltung und Unterhaltung stehen zum Verleih bereit. Zur Wahl stehen Medien aus den Bereichen Sachliteratur, Romane, Kinder- und Jugendliteratur, Non-Book-Medien wie Tonträger, CD-ROMs, DVDs oder Spiele und Zeitschriften.

Von diesem Angebot  machen 8.457 Personen, die als Bibliotheksnutzer angemeldet sind, gerne Gebrauch. Im laufenden Jahr waren bereits 737 Neuanmeldungen zu verzeichnen. Entliehen wurden im Jahr 2011 insgesamt 278.655 Bücher, die meisten davon aus dem Bereich Kinder- und Jugendliteratur (34,9%). Damit bleiben die Ausleihzahlen wie schon in den Vorjahren weiterhin auf hohem Niveau. Stärkster Ausleihtag ist laut Auswertung der Dienstag, wobei deutlich mehr Frauen (63,8 %) als Männer entleihen. Auch Bürger der umliegenden Kommunen wie z.B. Haimhausen, Oberschleißheim, Fahrenzhausen oder Eching nützen z.T. die Stadtbibliothek Unterschleißheim.

Diese Zahlen und in der Vergangenheit durchgeführte Vergleichsbewertungen mit Bibliotheken vergleichbarer Städte und Gemeinden belegen das überdurchschnittlich hohe und professionelle Serviceangebot der Unterschleißheimer Stadtbibliothek, die auch weit über die Stadtgrenzen hinaus hohes Ansehen genießt. Zu verdanken ist dies nicht nur dem enormen Einsatz von Finanzmitteln der Stadt für Unterhaltung und Betrieb der Bücherei, sondern vor allem auch dem engagierten Einsatz und Ideenreichtum des gesamten Bibliotheksteams.