Verlängerung der Geschwindigkeitsbegrenzung Südliche Ingolstädter Straße

Dienstag, 03. April 2012

Höhe Norma

In seiner letzten Sitzung hat der Umwelt- und Verkehrsausschuss die Verlängerung der bestehenden Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30 km/h auf der Südlichen Ingolstädter Straße Höhe Norma bis hin zur Häusergrenze der Hausnummern 72 und 70 (bis Mitte des länglichen Wohnbaukörpers) beschlossen. Dies war angezeigt, da sich an dieser Stelle durch die Eröffnung des Norma-Markts mit Bäckereifiliale eine neue Verkehrssituation mit erhöhtem Verkehrsaufkommen ergab, was gerade im Kurvenbereich durch die angrenzende Hecke zur Tankstelle hin einige Verkehrsprobleme wie mittiges Fahren, Sichtbehinderungen etc. nach sich zog. Durch die erweiterte Geschwindigkeitsbegrenzung werden diese nun deutlich entschärft, da die von Norden kommenden Fahrzeuge schon frühzeitig mit vermindertem Tempo fahren müssen und in Gefahrensituationen schneller zum Stehen kommen.