Landkreis München – Neuer Pflegestützpunkt

Donnerstag, 16. März 2023

Seit 9. März 2023 steht den BürgerInnen im Landkreis München der Pflegestützpunkt in München-Riem als zentrale Anlaufstelle kostenlos zur Verfügung. Aber nicht nur SeniorInnen oder deren Angehörige sollen sich an den Pflegestützpunkt wenden können – das Angebot richtet sich an alle Menschen, die Beratung zum Thema Pflege benötigen, also beispielsweise auch Menschen mit einer Behinderung, egal ob diese von Geburt an besteht oder durch Unfall oder Krankheit verursacht wurde.

Alle Mitarbeitenden des Pflegestützpunkts sind ausgewiesene Experten und haben eine Weiterbildung zur Pflegeberaterin oder zum Pflegeberater absolviert. Sie unterstützen Betroffene und Angehörige, eine individuelle, passgenaue pflegerische Versorgung in der eigenen Häuslichkeit zu organisieren. Sie

finden die passenden Dienstleistungen für sie heraus und sparen ihnen dadurch Zeit und lange Wege. Die Beantragung von finanziellen Leistungen, von Zuschüssen für den behindertengerechten Umbau der Wohnung oder eines Pflegegrads sind ebenso Fragen, die im Pflegestützpunkt geklärt werden können, wie die Vorbereitung auf den Besuch des medizinischen Dienstes und vieles andere mehr. Auch wenn die Möglichkeiten der häuslichen Versorgung erschöpft sind, gibt es Rat und Unterstützung. Betroffene können sich sowohl in den Räumlichkeiten des Stützpunkts als auch in der eigenen häuslichen Umgebung beraten lassen.

Die Beratung erfolgt

• unabhängig, kostenfrei und vertraulich.
  • zu allen pflegerischen Unterstützungs- und Entlastungsangeboten im Landkreis.
  • für jedes Alter.
  • zu verschiedenen Wohnformen (zu Hause, im Heim, in einer Demenz-Wohngemeinschaft, im betreuten Wohnen etc.).
  • telefonisch, im Stützpunkt und mit Hausbesuch.
  • für Personen mit Pflege- und Unterstützungsbedarf sowie deren Angehörige.

Öffnungszeiten des Pflegestützpunktes:

Montag bis Mittwoch: 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Donnerstag: 14:00 Uhr bis 17:30 Uhr
Freitag: 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr

Anschrift:

Landratsamt München, Pflegestützpunkt
Hanns-Schwindt-Straße 17
Ebene 0, Raum 0.029

Kontakt: 089 6221 4399 oder Pflegestuetzpunkt @lra-m.bayern.de

Bei Bedarf sind Beratungstermine außerhalb der Öffnungszeiten möglich.