Erste Vorarbeiten für die Radschnellverbindung – Fäll- und Rodungsarbeiten ab 20. Februar 2023

Donnerstag, 23. Februar 2023

Für die erste Radschnellverbindung im Landkreis München beginnen am Montag, 20. Februar 2023 erste Vorarbeiten entlang der Strecke, die künftig von der Münchener Innenstadt bis nach Garching und Unterschleißheim führen soll. Im Sommer dieses Jahres könnte dann der Spatenstich für einen Teilabschnitt im Bereich der Stadt Garching erfolgen.

Um mit dem Bau des Radschnellweges beginnen zu können, müssen zunächst einige Bäume, Büsche und Hecken entlang der Route gerodet werden. Die Rodungsarbeiten beginnen am 20. Februar und werden noch vor Beginn der Vogelbrutzeit am 1. März 2023 abgeschlossen sein. Während der Planungsphase wurden sämtliche öffentliche Interessen wie Naturschutz, Bau- und Bodendenkmalschutz sowie Anliegerinteressen berücksichtigt. Alle Eingriffe wurden im Vorfeld mit den betroffenen Trägern der öffentlichen Belange abgestimmt und die daraus hervorgegangenen Auflagen und Ausgleichsmaßnahmen werden vollumfänglich umgesetzt.

Radschnellverbindung von München nach Garching und Unterschleißheim
Die Gesamtroute der ersten Radschnellverbindung im Großraum München führt von der Stadtmitte entlang der Leopoldstraße zur Stadtgrenze München (Neuherberg) und dann weiter entlang der B 13 nach Unterschleißheim und über den U-Bahnhof Garching Hochbrück bis zum Forschungszentrum der TU München in der Stadt Garching. Der Bau der Radschnellverbindung soll auf dem Abschnitt 4.1 Süd begonnen werden. Dieser beginnt an dem bestehenden Radweg an der B 13 - Ingolstädter Landstraße, rund 200 Meter südlich des Schleißheimer Kanals und endet am bestehenden Radweg beim U Bahnhof Garching Hochbrück nähe Daimlerstraße.