Mitgliedschaft in Sportvereinen – 40 Euro Zuschuss vom Staat

Donnerstag, 09. Februar 2023

Das Bundesministerium des Inneren und für Heimat bewilligt zusammen mit dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) einen Zuschuss über 40 Euro, um wieder mehr Menschen in Bewegung zu bringen und für den Vereinssport zu begeistern.

Unter dem Slogan „Sport bewegt Deutschland“ führt der DOSB, finanziert durch den Bund, bis Ende 2023 das sogenannte Programm „ReStart – Sport bewegt Deutschland“ durch. Dazu gehört unter anderem auch die Förderung von Neu-Mitgliedern in Sportvereinen. Wer aktuell noch nicht in einem beliebigen Verein angemeldet ist und zu den ersten 150.000 Menschen gehört, die den Zuschuss online beantragt haben, hat die Möglichkeit einen Scheck über 40 Euro zu bekommen. Der Scheck wird auf die Vereinsmitgliedschaft angerechnet und kann nach Erhalt innerhalb von vier Wochen digital oder ausgedruckt eingelöst werden, bar ausgezahlt wird der Scheck nicht.

Das Antragsformular kann online auf der Seite des DOSB ausgefüllt werden (https://foerderportal.dosb.de/). Jede Person kann den Zuschuss nur einmal bekommen. Praktisch für Familien ist jedoch, dass pro E-Mail‑Adresse drei Sportschecks beantragt werden können.

Das Angebot gilt offiziell bis zum 31. August 2023 - oder eben bis 150.000 Menschen den Zuschuss beantragt haben.