Haushaltsbefragung Mobilitätsverhalten – Forschungsprojekt Mobilität in Städten

Donnerstag, 26. Januar 2023

Die Technische Universität Dresden erforscht das Mobilitätsverhalten in mehr als 500 deutschen Städten, Gemeinden und Landkreisen, um unter anderem Grunddaten für die örtliche und regionale Verkehrsplanung zu sammeln. Die Ergebnisse der Befragung sind wichtig für eine bürgerorientierte Mobilitätsplanung und nehmen Einfluss auf die Nahverkehrsplanung des Landkreises München. Auch wird die Nutzung von Carsharing-Angeboten und Elektrofahrrädern sowie die Mobilität von Kindern, Jugendlichen und Senioren analysiert.

Die Technische Universität Dresden erforscht als Teil des Forschungsprojekts „Mobilität in Städten – SrV 2023“ die alltägliche Mobilität der Bevölkerung im Landkreis München nach der Corona Pandemie. Der Landkreis München nimmt erstmals an der Studie teil und erwartet sich daraus aktuelle Daten zum Mobilitätsverhalten der Bürgerinnen und Bürger, mit deren Hilfe der öffentliche Verkehr, der Rad- und Fußverkehr sowie weitere Mobilitätsdienstleistungen kundengerecht weiterentwickelt und verbessert werden können.

Die Befragung richtet sich an BürgerInnen aus allen Teilen der Bevölkerung. Unter anderem wird gefragt, ob und mit welchen Verkehrsmitteln Sie unterwegs sind und welche Entfernungen dabei zurückgelegt werden. Aufgrund der unterschiedlichen Voraussetzungen der Mobilität wird auch nach Führerscheinbesitz, Erreichbarkeit der Haltestellen und dem Zeitaufwand für die täglichen Wege gefragt. Für die Durchführung der Erhebung hat die TU Dresden das Leipziger Institut O.trend GmbH beauftragt. Dort werden alle Daten erfasst, anonymisiert und zur Auswertung an die TU Dresden übergeben.

Die Befragung startet im ersten Quartal 2023 und läuft über zwölf Monate. Die Adressen der ausgewählten Haushalte wurden per Zufallsverfahren aus dem Melderegister gezogen. Diese Haushalte erhalten ein Ankündigungsschreiben, das sie über die Befragung informiert und um ihre Mitwirkung bittet. Die Teilnahme an der Erhebung ist freiwillig und die Auswertung erfolgt anonymisiert. Die Fragen können flexibel über einen Online-Zugang im Internet beantwortet werden. Alternativ steht am Telefon geschultes Interviewpersonal zur Verfügung. Auch eine Telefonhotline und ein Webchat sind eingerichtet.

Weiterführende Informationen gibt es unter https://tu-dresden.de/srv. Für die angeschriebenen Bürgerinnen und Bürger steht unter 0800 830 1 830 ein kostenloses Infotelefon zur Verfügung.