Neujahrsgruß des Ersten Bürgermeisters Christoph Böck

Donnerstag, 12. Januar 2023

Erster Bürgermeister Christoph Böck

Liebe Unterschleißheimerinnen und Unterschleißheimer,
jetzt würde ich Ihnen an dieser Stelle gerne die Hand schütteln – einfach schon deshalb, weil es wieder geht! Man kann es noch kaum glauben, aber wir blicken auf ein neues Jahr, bei dem viel mehr möglich ist als in den letzten drei. Mehr Normalität. Mehr Begegnungen.
Und so laufen hier im Rathaus schon seit Monaten die Vorbereitungen für zwei große Jubiläen. Das Lohhofer Volksfest wird 70 und die Städtepartnerschaft mit Le Crès wird ein halbes Jahrhundert alt. Ab dem 22. Januar 2023 präsentiert das Capitol-Kino zur Einstimmung eine französische Filmwoche. Denn jetzt darf es wieder deutlich mehr Kultur sein! Das Programm des FORUM wartet auf mit Musik und Kabarett, da ist für jede und jeden etwas dabei.
Und wenn wir jetzt wieder so viel unterwegs sind, können wir das natürlich auch klimafreundlich tun. Das 49-Euro-Ticket kommt – hoffentlich – und auch hier ist Unterschleißheim gut aufgestellt. Die zweite Verbindung nach München in die Innenstadt ist mit dem Expressbus und auch mit dem erweiterten U-Bahn-Angebot zu Stoßzeiten richtig schnell. Denn von Garching-Hochbrück dauert es nur 20 Minuten zum Marienplatz. Mit den anderen Nordkommunen haben wir ein Radprojekt losgetreten, dessen Kern aus einem System von rund 300 ausleihbaren Pedelecs besteht. Außerdem sollen Radwege weiter ausgebaut werden.
Doch trotz der neuen Normalität darf man nicht verschweigen, dass wir übergangslos von einer Krise in die nächste geraten sind. Wir sind mit unseren Gedanken bei den Kriegsopfern in der Ukraine. Wir stehen auf der Seite der Geflüchteten – ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal für Ihre wunderbare Hilfsbereitschaft bedanken. Aber auch unseren Bildungs- und Sozialeinrichtungen für den großen Einsatz.
Durch die Krisenjahre haben wir weniger Einnahmen und unsere Haushaltsaufstellung benötigt Darlehensaufnahmen für die kommenden Jahre. Dennoch bleibt die weitere Stärkung der Infrastruktur unser wichtigstes Ziel. Beim Bauprojekt Mehrgenerationenwohnen Lohhof Süd wird es ab 2025 vor allem neue Wohn- und Betreuungsmöglichkeiten für SeniorInnen geben. Aber es werden auch Wohnangebote für junge Familien, eine Kita und Einkaufsmöglichkeiten kommen. Ein ganz außergewöhnliches Wohnprojekt mit viel Nachhaltigkeit wird zusammen mit der DV Immobiliengruppe mit dem Gartenquartier neben dem Business-Campus verwirklicht. Auf unseren Flächen werden etwa 60 Wohnungen sowie eine Kita entstehen. 30 Wohnungen sind für ein generationenübergreifendes Wohnen vorgesehen. Die erste Bautätigkeit bei der Michael-Ende-Grundschule werden wir bereits dieses Jahr sehen können, 2026 soll dann der Umzug erfolgen.
Sie sehen: Unterschleißheim bewegt sich weiter – starten Sie mit mir optimistisch ins neue Jahr!

Mit Dankbarkeit und Gottes Segen – ich wünsche Ihnen allen ein gutes neues Jahr 2023!

Christoph Böck
Erster Bürgermeister