Jahresrückblick des Ersten Bürgermeisters Christoph Böck 2022

Donnerstag, 15. Dezember 2022

Liebe Unterschleißheimerinnen und Unterschleißheimer,

da strahlt er wieder, der Christkindlmarkt. Energieeffizient mit LED-Lampen. Es ist etwas weniger hell in der diesjährigen Vorweihnachtszeit und wir sollen und wollen beim Heizen sparen. Das machen wir. Aber nichts hält uns davon ab, Schlaglichter zu werfen auf das vergangene Jahr.

Zünden Sie mit mir die Kerzen des Adventskranzes an. Kerzen, die für mich jeweils einen Teil unseres Stadtlebens beleuchten. Und die uns gemeinsam an 2022 erinnern. Die erste Kerze steht für Sie, liebe Bürgerinnen und Bürger, für die Familien, die Kinder, denn Sie füllen die Stadt mit Leben. In Ihrem Alltag und darüber hinaus mit Ihrem Engagement, im Ehrenamt, in Vereinen, gegenüber Geflüchteten. Ihr herausragender Einsatz wurde auch dieses Jahr wieder von Stadt und Landratsamt gewürdigt. Sie bringen sich bei den geplanten Bauvorhaben ein und beim neuen Bürgerbudget haben Sie für Obst für alle, Abenteuerspielplatz und ein Bodentrampolin gestimmt.

Ich jedenfalls bin stolz auf das tolle Gemeinwesen in unserer Stadt.

Die zweite Kerze blasen wir aus. Aber nur aus Energieschutzgründen. Denn die steht für die Energieeinsparung in unserer Stadt. Und für den Klimaschutz. Da geht es gleich noch einmal um Sie, denn bereits zum zweiten Mal hat Unterschleißheim den Klimathon gewonnen. Hier hatten vor allem die Schulen die Nase vorneweg. Und Sie haben beim Stadtradeln mitgemacht und waren mit dem 9-Euro-Ticket unterwegs. Und dann haben Sie über Consul Energiespartipps gegeben. Stadt und Stadtwerke haben nachgelegt. Im AquariUSH wurden die Becken- und die Saunatemperaturen abgesenkt. Der Großteil der Unterschleißheimer Straßenbeleuchtung wird auf LED-Leuchtmittel umgerüstet. Und auf den städtischen Dachflächen soll es zukünftig weitere Photovoltaikanlagen geben.

Die dritte Kerze steht für Wirtschaft und Politik und die vielen Projekte, die uns umtreiben. Der Caritas-Hort ist fertig und darf von den Kindern im wahrsten Sinne des Wortes bespielt werden. Beim BRK-Neubau konnten wir Richtfest feiern und beim Wohnprojekt an der Kiebitzstraße setzte man den ersten Spatenstich. Zudem kommen die Planungen für die Michael-Ende-Schule und für das Wohnprojekt Mehrgenerationenwohnen Lohhof Süd gut voran. Und der Rathausplatz wird in Kürze durch eine neue Gaststätte für noch mehr Beisammensein sorgen.

Die vierte Kerze steht für die vielen Veranstaltungen, die wir im letzten Jahr besucht haben. Mir fällt da natürlich als Erstes das Volksfest ein, wo es nach zweijähriger Pause hoch herging. Dann hat die Stadt zum ersten Mal einen Sommerempfang gegeben. Eine weitere Premiere war die Senioren-Infobörse. Im Herbst war endlich der Jahrmarkt wieder da, an ihn hat sich diesmal gleich das Interkulturelle Fest angeschlossen. Unsere Partnerschaften wurden gepflegt, es gab Besuche und Gegenbesuche nach und aus Le Crès und Zengöalja.

Und es war ein Jubiläumsjahr, bei dem man noch mehr Kerzen anstecken und ausblasen durfte. Die Kleinen feierten in den Kindereinrichtungen Champini, Waldorfkindergarten, St. Korbinian-Lohhof und die Kirchen begingen das 50-jährige Jubiläum von St. Ulrich und das 60-jährige Jubiläum der Genezareth-Kirche.

So soll es auch im neuen Jahr weitergehen. Dass man sich sieht, dass es Treffpunkte gibt. Und tatsächlich stehen weitere Jubiläen an. Freuen Sie sich mit mir auf das 70. Lohhofer Volksfest und das 50-jährige Bestehen der deutsch-französischen Freundschaft zwischen Le Crès und Unterschleißheim.

Meine vorweihnachtlichen Grüße gehen an alle Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt, den Stadtrat, die Vereine, Organisationen und die Verwaltung. Für das ausklingende Jahr wünsche ich uns allen viel Freude – und vor allem mehr Frieden in der Welt.

Ein wunderschönes, besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch!
Christoph Böck
Erster Bürgermeister