Der Beirat für Soziales und Familie informiert - „Unterschleißheim hilft“ feiert seinen ersten Geburtstag!

Donnerstag, 24. November 2022

Feiern Einjähriges: Maria Krimm-Kennepohl, Caroline Schwarz, Pfarrerin Mirjam Pfeiffer, Sandra Nägele (v. l. n. r.)

Auch hier in Unterschleißheim gibt es zahlreiche Menschen, deren finanzielle Mittel kaum für das Nötigste reichen. Und wenn dann noch etwas kaputt geht oder den Kindern ein Wunsch erfüllt werden soll, ist einfach nicht genug Geld da. Was wäre denn zum Beispiel der große Tag der Einschulung, wenn man ihn nicht mit einem schönen Schulranzen starten kann? Und was, wenn alle Freunde ins Zeltlager gehen, und man kann nicht mit, weil das Geld in die defekte Waschmaschine investiert werden musste und es deshalb für solche Extras einfach nicht reicht. Oder für die dringendst benötigte neue Brille? Traurig und trübsinnig wäre das und hier setzt die Idee an. Dem wollte der Beirat für Soziales und Familie entgegenwirken und begann im Herbst 2020 mit den Planungen für das Projekt „Unterschleißheim hilft“.
Unser Erster Bürgermeister Christoph Böck erklärte sich sofort bereit, als Schirmherr mit ganzem Herzen das Projekt im Sinne des sozialen Miteinanders in unserer Stadt Unterschleißheim zu unterstützen.
Zusammen mit der Evangelischen Kirchengemeinde und vielen örtlichen Unterstützern machten wir uns an die Arbeit. Ein Flyer wurde konzipiert, mehrere Briefe und E-Mails mit der Bitte um Spenden an Firmen, Vereine und Privatpersonen verfasst und verschickt, Presseartikel erstellt, Interviews gegeben und die Homepage entsprechend aktualisiert. Im November 2021 konnten wir dann offiziell starten. Die Flyer haben wir bei Geschäften, Banken, Arztpraxen, Optikern usw. verteilt und das Projekt dort vorgestellt. Überall stießen wir auf positives Feedback und Unterstützung, worüber wir uns sehr gefreut haben.
Das Projekt erhielt von vielen Seiten Spenden, von Privatpersonen als auch von vielen Firmen. Die Grundschule an der Ganghoferstraße übergab uns einen Teil ihres Erlöses des diesjährigen Spendenlaufs, der Erlös des Adventsbasars der evangelischen Kirchengemeinde wurde dem Projekt gespendet genauso wie der Inhalt des Spendenschweins des Projektes „Repair Cafe“ des Teams AGENDA 21, die Therese-Giehse-Realschule überwies uns einen Beitrag von 1.000 Euro, sogar ein Benefizkonzert mit Florian Bille und Vlad Ebert wurde zu unseren Gunsten veranstaltet. Das zeigt, wie sehr der Gedanke der Solidarität von den UnterschleißheimerInnen begeistert mitgetragen und gefördert wird.
Bislang konnten wir bei allen Anfragen, die unseren Kriterien entsprachen, auch schnelle und unkomplizierte Unterstützung gewähren. Es wurden zum Beispiel Schulranzen, Kinderzeltlager, ein Besuch in einem Freizeitpark oder eine neue Brille ermöglicht. Ebenfalls halfen wir bei der Überbrückung von Lebenshaltungskosten von unschuldig in Not geratenen BürgerInnen. Auch eine dringend benötigte Waschmaschine konnten wir bezahlen. Die Spenden gehen dabei ausschließlich an BürgerInnen aus Unterschleißheim und kommen zu 100 Prozent bei den Bedürftigen an. Auf dem Papier sind es Zahlen, in der Realität geht es um Menschen, denen so in vielen Fällen eine Freude gemacht werden kann, und das ist unbezahlbar.
Angesichts der wirtschaftlichen Entwicklung gehen wir davon aus, dass die Anfragen im nächsten Jahr merklich ansteigen werden. Deshalb freuen wir uns jederzeit über weitere Spenden oder kreative Ideen, möchten aber auch an die BürgerInnen appellieren, sich in einer Notlage an uns zu wenden. Alle Anfragen unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz.

• Was müssen Sie tun, wenn Sie Hilfe brauchen?

Ein formloser Antrag mit Ihrem Anliegen, Namen, Ihrer Adresse und Ihren Kontaktdaten reicht, damit wir die Hilfe schnellstmöglich auf den Weg bringen können.

• Wie erreichen Sie uns?

Unter der Mailadresse unterschleissheim-hilft @web.de oder unter der Telefonnummer 089 31781414 der evangelischen Kirchengemeinde Unterschleißheim.

• Was müssen Sie tun, wenn Sie das Projekt finanziell unterstützen wollen?

Unter dem Kennwort „Unterschleißheim hilft“ sind Spendeneinzahlungen auf folgendes Konto jederzeit möglich:

Evang.-Luth. Kirchengemeinde Unterschleißhei

IBAN: DE52 7016 9465 0102 5955 67, BIC: GENODEF1M08
Raiffeisenbank München-Nord

Für Spenden ab 300 € kann eine Spendenquittung ausgestellt werden, für kleinere Beträge ist der Kontoauszug als Nachweis für Ihre Steuererklärung ausreichend.

Alle Informationen zu dem Projekt „Unterschleißheim hilft“ findet man auch auf unserer Homepage:
www.unterschleissheim.de/beirat-fuer-soziales-und-familie/projekt-unterschleissheim-hilft.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei allen Spendenden, die so unsere BürgerInnen in Not unterstützen.

Caroline Schwarz und Sandra Nägele
Beirat für Soziales und Familie der Stadt Unterschleißheim