Moderne Arbeitswelt - So etwas gab es hier noch nicht

Donnerstag, 17. November 2022

1. Bürgermeister Christoph Böck zwischen Katja Ruhnke und Cornelia Hörl (Gründerinnen und Geschäftsführerinnen CK Workspace), r. Philipp Rupprecht (Operation Manager CK Workspace)

Unterschleißheim freut sich auf Arbeitsplätze der ganz anderen Art: Nämlich auf solche, die man sich einfach selbst bucht. Co-Working-Spaces nennt man das. Ab Dezember 2022 können Selbständige oder Firmen Arbeitsplätze bei CK Workspaces anmieten. Am 10. November 2022 luden die beiden Gründerinnen zur Eröffnungsfeier. Dabei verbinden sie in jeder Hinsicht Tradition und Innovation.
Die Schwestern Cornelia Hörl und Katja Ruhnke stammen aus einer alteingesessenen Unternehmerfamilie, die Sie vielleicht kennen. Die Familie ist seit 1969 in Unterschleißheim an der Franz-Lehner-Straße tätig. Franz Lehner war der Großvater, er und dann auch Tochter und Schwiegersohn waren insbesondere in den Branchen Kiesabbau und Spedition aktiv. In den Außenbereichen wirbelte der Staub und innen wurde kräftig geraucht. So stand die BTU-Gruppe bisher mustergültig für die Old Economy.
Jetzt setzten die Enkelinnen im wahrsten Sinne noch eins drauf. Das bestehende Verwaltungsgebäude wurde aufgestockt. Ordentlich ökologisch in Holzbauweise und mit PV-Anlagen. Das ist die New Economy. Im Angebot: Flexible Büros mit einem Teppichboden, dessen Material einmal Fischernetze waren. Dazu Konferenzräume, ein Meditationsraum und eine Dachterrasse. Im Kühlschrank Frisches, Bio, regional und auch gerne vegetarisch und vegan.
Und wenn die Enkelinnen tüchtig Staub aufwirbeln, so will das heißen: Die Verbindung von alter und neuer Economy ist ihnen wichtig. Nur die Verbindung von beiden führe zum Erfolg, so ihr Credo. Erfolg war auf jeden Fall der Eröffnungsabend mit gut gelaunten Gästen. Auch dabei: Der erste Mieter, er kommt aus Unterschleißheim, hatte sich gerade selbständig gemacht und wird sich bald mit seinem ersten Angestellten ein Büro teilen. Wer sich das selbst einmal anschauen möchte, kann das am Tag der offenen Tür am 1. und 2. Dezember 2022 gerne tun.