CleanUp Unterschleißheim - Bunte Kippendosen an Gartenzäunen

Donnerstag, 03. November 2022

Durch das Anbringen von selbst gebastelten Kippendosen sollte ausprobiert werden, ob sich der Kippenabfall zumindest ein Stück weit verringern lässt.

Mit bunten Dosen gegen Kippen, die die Gegend verschandeln und das Grundwasser verseuchen: Die Zigarettenreste enthalten Arsen, Blei, Chrom, Formaldehyd und einiges mehr. Grund genug, dagegen anzugehen.
Im Frühsommer hatten wir auf das Problem der vielen Zigarettenkippen hingewiesen, die nicht nur die Gegend verschandeln und das Grundwasser verseuchen, sondern auch eine große Gefahr für Kinder und Tiere darstellen. Wir wollten daher ausprobieren, ob sich durch das Anbringen von selbst gebastelten Kippendosen der anfallende Kippenabfall zumindest ein Stück weit verringern lässt.
15 BürgerInnen hatten sich auf unseren Aufruf hin gemeldet, um sich als „Kippendosen-PatInnen” zur Verfügung zu stellen. Ein paar weitere hatten Interesse daran, bei der Produktion der Dosen mitzuhelfen. Da sich die Terminfindung für einen gemeinsamen „Bastel-Termin” etwas schwierig gestaltete, waren die Dosen erst Anfang August fertiggestellt und konnten dann an den vorgesehenen Standorten angebracht werden.
Mittlerweile gibt es auch zu allen Dosen Rückmeldungen: Je nach Standort werden viele Dosen bereits sehr gut angenommen, für einige andere braucht es aber noch Nachbesserungen, um sie sichtbarer zu machen und den Sinn und Zweck für die PassantInnen zu verdeutlichen. Für uns heißt das, dass wir diesen Winter in die zweite Runde gehen und noch weitere Dosen produzieren werden, die wir an interessierte PatInnen verteilen möchten, damit sie sie an Gartenzäunen anbringen.
Denn je mehr Dosen es gibt, desto sichtbarer wird das Problem Kippenmüll und es könnten auch Gespräche darüber angefangen werden. Die meisten Menschen sind sich des Problems nämlich nicht bewusst und schnippen ihre Kippen einfach achtlos in die Natur oder auf die Straße. Wir möchten mit unseren Dosen daher ein Bewusstsein für das Problem schaffen und einfache Lösungen aufzeigen.
Wer Interesse hat, beim Projekt mitzumachen, oder sich als „GastgeberIn” für eine Kippendose zur Verfügung stellen möchte, schreibt bitte eine kurze E-Mail an: cleanup.unterschleissheim@gmail.com.
Wir freuen uns über jede Rückmeldung und hoffen, dass wir Unterschleißheim auf diesem Weg noch ein Stück sauberer machen können!