Digital Detox in der Stadtbibliothek – Kamishibai

Donnerstag, 25. August 2022

Ein Kamishibai (japanisch für „Papiertheater“) ist ein Erzähltheater, das aus einem hölzernen Wechselrahmen mit Flügeltüren, der oben geöffnet ist, besteht. Zwischen den Leisten bietet er so viel Platz, dass Bilder als Stapel hineingestellt werden können. Die Bilder werden im Rahmen betrachtet und nacheinander wieder herausgezogen. Dabei wird die Geschichte zu den Bildern vorgelesen oder erzählt.

„Ein Kamishibai ist wie Fernsehen ohne Strom“, erklärte einmal ein Grundschüler. Der Wechselrahmen und sieben Bilderbuchgeschichten wie „Elmar“, „Die Olchis aus Schmuddelfing“ oder „Pettersson und Findus“ sowie ein Sachbilderbuch über Insekten stehen zur Ausleihe bereit. Egal, ob das tägliche Vorlesen einmal etwas anders abläuft oder auf dem Kindergeburtstag ein „Theaterbesuch“ stattfindet, die kleinen ZuschauerInnen werden begeistert sein. Auch Kinderhäuser und Grundschulen können das Kamishibai für vier Wochen ausleihen, um ihren Schützlingen etwas Besonderes zu bieten.

Für alle, die es lieber etwas „moderner“ mögen, gibt es in der Stadtbibliothek natürlich weiterhin jede Menge Filme, CDs, Tonies und Online-Medien.