Monitoring zum Rattenbefall – Köder bitte nicht entfernen!

Donnerstag, 18. August 2022

Aufgrund von Hinweisen der Anwohnerschaft und der unmittelbaren Nähe zum Kinderhaus Hollern-Nord wird seit 20.07.2022 eine Rattenbekämpfungsmaßnahme inkl. Monitoring in der Umgebung der Carl-Meuth-Straße durch die Stadt Unterschleißheim durchgeführt. Vorrangiges Ziel dieser Maßnahme ist es, zu prüfen, ob tatsächlich ein großflächiger Rattenbefall vorliegt.

Aus Gründen der Wirtschaftlichkeit und in enger Absprache mit der beauftragten Firma wird das Monitoring mit der Auslegung von Giftködern kombiniert. Durch die kombinierte Maßnahme kann vermieden werden, dass weitere Schäden entstehen.

Bei der Auslegung der Köder wurde grundsätzlich darauf geachtet, dass dies auf öffentlichem Grund geschieht, um die Beeinträchtigung für die AnwohnerInnen möglichst gering zu halten. Allerdings darf die Stadt im Rahmen der Verhältnismäßigkeit auch Köder auf Privatgrund, insbesondere auf öffentlich zugänglichem Privatgrund, abstellen, um eine Beeinträchtigung von Kindern und Tieren zu vermeiden.
In der Vergangenheit wurden einige Köder unerlaubt und unter Anwendung von Gewalt entfernt. Die Stadt bittet daher alle AnwohnerInnen, die Maßnahmen zur Rattenbekämpfung inkl. Monitoring zu respektieren.

Außerdem wird darauf hingewiesen, dass es sich beim unerlaubten Entfernen der Köderboxen um eine Straftat handelt.