Mobilität – E-Scooter-Verleih startet am 11. Juli 2022

Mittwoch, 15. Juni 2022

Das Unternehmen Bird (www.bird.co) startet am 11. Juli 2022 den ersten E-Scooter-Verleih in Unterschleißheim für einen Probebetrieb von sechs Monaten. Die Roller können für Fahrten innerhalb des Stadtgebiets von Unterschleißheim (ausgenommen Riedmoos und Inhauser Moos) genutzt werden. E-Scooter bieten die Möglichkeit, die „letzte Meile“ zwischen Bus- oder S Bahnhaltestelle und Haustür zu nehmen. Verbotszonen regeln das Abstellen der neuen Gefährte.
Inspiriert vom 9-Euro-Ticket bietet Bird aktuell in ganz Deutschland einen kostengünstigen „9 für 90“-Ride-Pass an. Für neun Euro erhalten NutzerInnen 90 E-Scooter-Freischaltungen innerhalb von 90 Tagen ab dem Zeitpunkt der Buchung. Normalerweise kostet jede Freischaltung einen Euro pro Fahrt. Bei 90 Fahrten sparen FahrerInnen also bis zu 81 Euro. Zusätzlich fällt nur die Zeitgebühr von derzeit 0,19 Euro pro angefangener Minute an.
Die Stadt Unterschleißheim hat mit Bird das Nutzungsgebiet vereinbart und zudem Parkverbotszonen definiert. Parkverbotszonen sind im Wesentlichen Parkanlagen wie der Valentinspark, aber auch das Ufergelände am Unterschleißheimer See oder festgelegte Bereiche rund um die Schulen. Auf diese Weise soll das Abstellen der E-Scooter von Anfang an geordnet werden. Diese Verbotszonen sind in der App von Bird so angelegt, dass die NutzerInnen Fahrten in diesen Bereichen nicht beenden können. Stellen sie den Scooter in einer Parkverbotszone ab, können sie sich nicht ausloggen und die Leihgebühr läuft weiter.
Bei jeder Beendigung der Fahrt müssen NutzerInnen darüber hinaus per App ein Bild des ordentlich geparkten E-Scooters aufnehmen und an Bird versenden. Die Erfahrungen damit sind nach Aussagen des Unternehmens sehr gut und haben die Abstellsituation in vielen Städten wie in München deutlich verbessert.
Um die Positionierung der Fahrzeuge, das Aufladen und Umparken auch behindernd abgestellter Fahrzeuge kümmert sich ein City-Manager von Bird. Für Hinweise und Fragen ist Bird unter der Telefonnummer +49 30 255 574 19 oder per E-Mail unter hilfe @bird.co erreichbar. Beschwerden werden ausschließlich von Bird bearbeitet.