Start der zweiten Bürgerbeteiligung zum Mehrgenerationenwohnen Lohhof Süd

Mittwoch, 25. Mai 2022

Nach der Gesamtvorstellung des Projekts Mehrgenerationenwohnen Lohhof Süd informierten sich die BürgerInnen an Infoständen detailliert über Verkehr, Grünordnung und das Bauleitplanverfahren.

Am 17. Mai 2022 wurden die aktuellen Pläne zum Mehrgenerationencampus Lohhof Süd von den Investoren, PlanerInnen und der Stadt in einer öffentlichen Veranstaltung im Bürgerhaus vorgestellt. Das Projekt steht für die Schaffung von generationenübergreifendem Wohnraum, der Menschen zusammenbringt, für Grünflächen mit wenig Versiegelung, ein Angebot zur Nahversorgung und eine Verbesserung der Verkehrssituation in Lohhof Süd.
Mit über 160 TeilnehmerInnen konnte nach langer Coronapause endlich wieder eine Informationsveranstaltung der Stadt vor Ort im Bürgerhaus stattfinden. Die Veranstaltung war der Auftakt zur zweiten Phase der Bürgerbeteiligung zum Bauvorhaben Mehrgenerationenwohnen in Lohhof Süd. Bereits die Auswertung der ersten Beteiligungsphase vom Dezember/Januar zeigte eine hohe Beteiligung und Interaktion der Unterschleißheimer BürgerInnen. Großes Interesse und angeregte Diskussionen gab es auch bei der Präsenzveranstaltung am Dienstagabend.
Der aktuelle Bebauungsplan sieht vor, ein generationenübergreifendes Quartier zu schaffen, das Angebote für Wohnen, Arbeiten, Nahversorgung und Gemeinbedarf, wie SeniorInnenwohnen und eine Kindertagesstätte, vereint. Neben neuem Wohnraum, auch für UnterschleißheimerInnen, wird der Fokus auf ein großzügiges Grün- und Freiflächensystem im Zusammenspiel mit dem bestehenden Umfeld gesetzt. Im Bereich der Verkehrsplanung steht besonders die Entlastung der Anwohnerstraßen in Lohhof Süd im Vordergrund, die mit einer neuen Umfahrung erreicht werden soll. Das finale städtebauliche Konzept wird derzeit erarbeitet.
Parallel zur Veranstaltung im Bürgerhaus startete an diesem Tag auch die zweite Etappe der offiziellen Beteiligung über die Online-Plattform Consul. Informationen, Pläne und Studien zum Bauvorhaben stehen dort zur Ansicht bereit. Bis zum 01.07.2022 können Stellungnahmen und Einwände eingebracht werden. Wer seine Stellungnahme nicht über Consul einreichen möchte, kann sich auch unter Bauleitplanung @ush.bayern.de an die Fachabteilung wenden oder per Post ans Rathaus. Außerdem nimmt auch das Unterschleißheimer Bauamt in der Valerystraße 1 Stellungnahmen persönlich entgegen. Die Planunterlagen liegen auch hier aus und es stehen MitarbeiterInnen zur Beantwortung von Fragen zur Verfügung.