Neue Ausstattung für die Freiwillige Feuerwehr Unterschleißheim

Donnerstag, 19. Mai 2022

Demnächst ersetzt werden diese beiden Löschfahrzeuge der FFU.

Stadt beschafft zwei Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeuge

Die Einsatzzahlen der Freiwilligen Feuerwehr Unterschleißheim steigen seit vielen Jahren stetig an, weshalb zwei Löschfahrzeuge inzwischen deutliche Verschleißerscheinungen aufweisen. Da die Ersatzteilversorgung nicht mehr sichergestellt ist, könnte es bei Reparaturen zu längeren Ausfallzeiten kommen. Somit ist die Anschaffung zweier HLF 20 unabdinglich.

Die Löschgruppenfahrzeuge LF 16/20 wurden in den Jahren 2001 und 2003 beschafft. In den letzten Jahren traten vermehrt teure Reparaturen an der Feuerlöschkreiselpumpe sowie am Löschwassertank auf. Aktuell tritt am Löschwassertank eines Löschfahrzeuges erneut eine Undichtigkeit auf. Insgesamt erfolgten am Löschwassertank schon Reparaturen für 8.000,00 Euro.

Durch den Ukrainekrieg ist der Markt für Feuerwehrfahrzeuge und Ersatzteile überhitzt. Die Industrie kämpft mit Lieferengpässen bei Fahrgestellen und Rohstoffen, dadurch stiegen die Preise in den letzten Monaten massiv an. Die Lieferzeiten der Fahrzeuge betragen momentan mindestens zwei Jahre, somit ist eine Auftragsvergabe im Jahr 2022 notwendig.

Insgesamt waren für beide Fahrzeuge 1.200.000 Euro im Haushaltsplan eingestellt. Die Kosten pro Fahrzeug werden aufgrund der derzeitigen Marktsituation mit rund 685.000 Euro beziffert. Infolgedessen wurde die Summe der Haushausmittel auf 1.370.00 Euro erhöht.

Nach dem einstimmigen Beschluss des Hauptausschusses erhält die Freiwillige Feuerwehr Unterschleißheim die Ausstattung, die sie im Einsatzfall braucht, um schnell handeln zu können.